Print Friendly, PDF & Email

Auch in dieser Woche musste [ds_preview]der New ConTex einen weiteren Punkt abgeben und steht mit aktuellen 297 Punkten rund 15 % unter dem Vorjahresniveau.

Ursächlich hierfür ist auch die weiterhin hohe Zahl von beschäftigungslosen Schiffe insbesondere im Vergleich zum letzten Dezember sein, teilte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) mit.

[visualizer id=”50008″]Im Allgemeinen war der Chartermarkt für alle im Index erfassten Segmenten recht ruhig. Es wurden nur vereinzelte Abschlüsse gemeldet, wobei die Mehrzahl kurze Laufzeiten aufweisen.

Bei den 4.250 TEU-Schiffen war zuletzt ein leichter Anstieg der Marktaktivitäten zu beobachten, gleichwohl blieb dieses ohne positive Wirkungen auf die Raten.

[visualizer id=”50070″]Als Folge der hohen Zahl von Abwrackungen ist bei den 2.500 TEU-Einheiten mit Ladegeschirr nunmehr ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten, insbesondere östlich des Suez-Kanals zeigen sich erste Angebotslücken, die sich belebend auf die Raten auswirken.

Auch das Segment der 2.700 TEU-Schiffe ohne Ladegeschirr könnte von dieser Situation profitieren, wohingegen es im Feeder-Bereich (1.100 TEU und 1.700 TEU) weiterhin an Nachfrage fehlt.