Print Friendly, PDF & Email

Einen wichtigen Meilenstein hat die im Jahr 2004 gegründete Terminalfirma MSC Gate in Bremerhaven Mitte Dezember hinter sich gelassen. Erstmals[ds_preview] binnen eines Jahres wurde der millionste Container verladen. Die mit 960 Reifen des Automobilzulieferers Continental beladene gelbe Box wurde an Bord des 6.700-TEU-Schiffs »MSC Laura« gehievt, mit Bestimmungshafen Charleston an der US-Ostküste. In Zwanzigfuß-Einheiten gemessen, kletterte der Umschlag bei MSC Gate damit auf rund 1,7 Mio. TEU – ein Zuwachs von rund 40 % gegenüber dem Vorjahr. »Wir betrachten den Hafen als einen unserer weltweiten Hubs. Bremerhaven gehört dabei zu den leistungsfähigsten«, sagte MSC-Direktor Pasquale Formisano.

Michael Harmeyer, Einkaufsleiter bei Continental für Lagerflächen und Inbound Freight, bezeichnete MSC Gate als wichtige Ex- und Importdrehscheibe. Die relativ staufreie Anbindung des Hafens erlaube einen reibungslosen Transfer von und zu den Werken und Distributions-Zentren. Continental wickele 60 % seines Ladungsvolumens in der Seefracht mit MSC ab, die Zusammenarbeit mit der Reederei solle künftig durch noch längere Vertragslaufzeiten untermauert werden, sagte er.