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Reeder haftet nicht für Schäden an Kaffeeladung: CSAV setzt gemeinsam mit North P&I Club Berufung am britischen[ds_preview] Court of Appeal durch. Carrier sollte für Kondenswasserschaden in 17 Containern Kaffee haften, 2,6% der Ware war verdorben. Berufungsrichter spricht CSAV frei: Durch Auskleidung der Container mit Packpapier sei Ladungsfürsorge erfüllt worden. +++ Skuld kommt mit Übernahme voran: SMA/Gerling Norway soll künftig unter Skuld Marine Agency (SMA) firmieren. Akquisition werde bis Jahresende unter Dach und Fach gebracht. Prolongation von 6.000 Gerling-Schiffen ab 01.01. unter SMA-Police. +++ Standard Club und Hydor gründen Assekuradeur: Standard Hydor bekommt Zeichnungsvollmacht für Standard Syndicate im norwegischen Markt. Produkte umfassen Seekaso, Offshore-Energie, Warentransport bis Kunst und Terrorismus. +++ North P&I macht in Shanghai auf: Neues Büro ist vierter Standort in Asien neben Hongkong, Singapur und Tokio. Niederlassungsleiter wird Gary Chen, bislang in Hongkong tätig war. North reagiert damit auf gestiegenen Anteil asiatischer Tonnage (34%). +++ Container Ship Safety Forum (CSSF) wächst: Ahrenkiel Steamship tritt Forum als 14. Mitglied bei. Zahl der Mitglieder damit seit 2014 verdoppelt. +++ Ratings angehoben: Standard & Poor’s stuft P&I Clubs West of England und Shipowners‘ herauf. West of England von ‘BBB+’ auf ‘A-‘ und Shipowners’ von ‘A-‘ auf ‘A’ – Ausblick in beiden Fällen »stable«.