scandlines fähre
Foto: Scandlines
Print Friendly, PDF & Email

Senior Vice President Route Management & Operations, Claus Nikolajsen, wird zum 31. Januar 2017 in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge in der Scandlines-Gruppe wird Michael Guldmann Petersen antreten.

Petersen bringt laut Scandlines solide Erfahrungen aus der maritimen Branc[ds_preview]he sowohl im In- als auch im Ausland mit. Der neue SVP Route Management & Operations legte 1991 in Kopenhagen seine Prüfung zum Schiffsführer ab und fuhr bis zum Jahr 2000 für die dänische Reederei Maersk zur See. Anschließend absolvierte er eine Reihe von Management-Ausbildungen.

Es folgten Anstellungen in der Schifffahrtsbranche, unter anderem als Operations Manager und General Manager in den Niederlanden, Nigeria und Italien. In Dänemark war Michael Guldmann Petersen unter anderem für die Reedereien Maersk, TORM und Norden tätig. Zuletzt war er Port, Rail & Marine Manager einer Eisenmine in Sierra Leone.

»Michael Guldmann Petersen bringt beeindruckende Erfahrungen aus der Welt der Schifffahrt sowohl im In- als auch im Ausland mit, und wir freuen uns sehr, bei Scandlines von seinen Erfahrungen zu profitieren«, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO bei Scandlines.

Seinen ersten Arbeitstag in der Reederei hatte Michael Guldmann Petersen bereits am 2. Januar 2017. Momentan durchläuft er laut den Angeben der Reederei ein umfassendes Einführungsprogramm. »Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, dem Management und den vielen kompetenten Mitarbeitern, von denen ich bereits einige während meiner ersten Zeit bei Scandlines kennenlernen durfte«, so Guldmann Petersen.

Der bisherige SVP Route Management & Operations Claus Nikolajsen begann seine Karriere 1981 als Offizier bei Scandlines (damals DSB). Nach vielen Jahren in verschiedenen Positionen auf den Schiffen und an Land tauschte er 2005 den Titel des Seniorkapitäns gegen den des Operations Managers. Seit 2012 trug er als SVP Route Management & Operations die Gesamtverantwortung für Betrieb und Instandhaltung auf See, in den Häfen und Terminals.

»Er hat ein riesiges Netzwerk, sowohl innerhalb als auch im Umfeld der Reederei, und wir durften viele Jahre lang von seinem großen Wissen in den Bereichen Schifffahrt und Terminalbetrieb profitieren. Deshalb freue ich mich sehr, dass Claus uns zugesichert hat, auch weiterhin in verschiedenen Aufsichtsräten von Scandlines sowie als Berater tätig zu sein«, so Poulsgaard Jensen.