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Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven wird künftig von Schiffen des Zusammenschlusses »Ocean Alliance« angelaufen, der sich aus den Reedereien CMA CGM, COSCO, Evergreen und OOCL zusammensetzt.

Der Reederverbund wird mit einem Asien-Dienst ab April 2017 an die Jade kommen, wie das ni[ds_preview]edersächsische Wirtschaftsministerium bestätigte. Die Linie verbindet die chinesischen Häfen Schanghai, Ningbo, Xiamen und Yantian mit Rotterdam, Felixstowe, Gdansk und Wilhelmshaven.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hofft, dass durch den neuen Dienst die Zahl der jährlich an deutschlands einzigem Tiefwasssercontainerhafen umgeschlagenen Boxen  auf über 1 Mio. TEU steigen wird.

Derzeit wird der JadeWeserPort nur von der »2M-Allianz« der Reedereien Maersk und MSC angelaufen. Die Maersk-Tochter APM Terminals (APMT) ist mit 30 % Hauptanteilseigner am Container Terminal Wilhelmshaven (CTW).