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Groot Ship Design und Schottel haben ein optimiertes Design für vier geplante Mehrzweckschiffe der Reederei Briese vorgelegt. Ziele waren ein effizienter Antrieb und eine hohe Frachtflexibilität.

In enger Zusammenarbeit mit beiden Parteien habe Schottel umfassende CFD-Berechnunge[ds_preview]n durchgeführt, um die optimale Achterschiff-Konfiguration unter Einbeziehung von Düsenträger und Stromlinienform zwischen Ruder und Rumpf zu bestimmen. Das Ergebnis ermöglicht eine optimierte CPP-Installation mit einer Leistungsreduzierung von 3,7%.

Briese, Schottel, Groot Ship Design
Durch eine verbesserte Achterschiff-Konfiguration ermöglicht eine Leistungsreduzierung von 3,7% (Grafik: Schottel)

Aufbauend auf einer neuen Bugform wurden zwei Varianten getestet: ein Design mit einer großen Headbox im Vergleich zu einer kleinen Headbox mit zwei zusätzlichen Streben. Die zuvor durchgeführten Modellversuche bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt HSVA und umfassende Berechnungen ergaben eine deutlich verbesserte Heckumströmung bei der Variante mit Streben und kleiner Headbox.

Im Ergebnis habe man dadurch eine erhebliche Verringerung des Rumpfwiderstandes erzielt, teilte Schottel mit. Das Ergebnis sei ein Schiff mit äußerst effizientem Antrieb und einer einzigartigen Frachtflexibilität, das neue Maßstäbe für MPP-Schiffe setzt.

Schiffe der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A

Briese, Schottel, Groot Ship Design
Die Schiffe erfüllen die finnisch-schwedische Eisklasse 1A (Foto: Schottel)

Um auf unterschiedliche Frachtanforderungen reagieren zu können, sind die Schiffe mit einem offenen und geschlossenen Design ausgeführt. Jedes von ihnen wird 89,99 m lang und 14,80 m breit, mit einem Tiefgang zwischen 5,30 m (offen) und 6,65 m (geschlossen, Sommer-Tiefgang) und einer Ladekapazität von 3.400 t (offen) und 5.000 t (geschlossen).

Angetrieben werden die Schiffe von Schottel-Verstellpropellern mit einer Leistung von 1.600 kW und einem Propellerdurchmesser von 3.500 mm in der Düse. Die Schiffe erfüllen die Anforderungen der finnisch-schwedischen Eisklasse 1A.