Print Friendly, PDF & Email

Mehr Platz für große Schiffe, eine flexiblere Vergabe freier Liegeplätze und eine verbesserte nautische Sicherheit: Die HPA hat fristgerecht die Vorhafen-Zufahrt verbreitert.

Mit der vergrößerten Vorhafen-Einfahrt werde einerseits das n[ds_preview]utzbare Tide-Zeitfenster für das Ein- und Auslaufen großer Schiffe im Bereich Tollerort erweitert, teilte die Hamburg Port Authority (HPA) mit. Andererseits könne die Breitenrestriktion für Kreuzfahrtschiffe am Cruise Center Altona von 32,3 m auf 40 m erhöht werden. Zudem sei die Möglichkeit geschaffen worden, zusätzliche Warteplätze für Feederschiffe einzurichten.

Der Vorhafen ist die Zufahrt zu den Umschlagflächen in Steinwerder. Durch seine Lage am Hauptstrom der Norderelbe und die Beschaffenheit der Ufer herrschten dort bislang Strömungsverhältnisse, die Restriktionen für die Ein- und Ausfahrt großer Schiffe zur Folge hatten. Diese Einschränkungen würden künftig statt für 370-Meter-Schiffe für Fahrzeuge von 400 Metern angewendet werden.

Das Vorhaben sei durch die HPA voll im Zeit- und Budgetplan abgeschlossen worden und bedeute einen Gewinn sowohl für die Container- als auch Kreuzschifffahrt. »Die erweiterte Vorhafen-Einfahrt macht den Schiffsverkehr nicht nur effizienter, sondern auch planbarer und sicherer«, sagt Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der HPA.