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Die Schiffe gehören zur neuen R-Klass[ds_preview]e und erfüllen die Anforderungen des Polar Code. Damit seien sie auch für den Einsatz in arktischen Gewässern geeignet, teilte Spliethoff mit. Die 165 m langen Neubauten (18.000 dwt) seien auf höchste Energieeffizienz und einen geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt.

Mit einem Laderaum von 100 m Länge und kombinierbaren schweren Bordkränen seien die Frachter für jede Art von Breakbulk-Gütern geeignet. Das Deckshaus wird am Bug platziert, um auch besonders lange oder sperrige Ladung wie Rotorblätter transportieren zu können, heißt es beim Unternehmen.

SpliethoffAls erstes Schiff der Serie soll die MV »Raamgracht« im Januar 2019 abgeliefert werden. Die fünf Schwesterschiffe folgen danach im Zwei-Monats-Abstand. Auch deren Namen stehen bereits fest: Es sind die »Realengracht«, »Reguliersgracht«, »Rijpgracht«, »Ringgracht« und »Rozengracht«.

Gegründet 1921 ist Spliethoff eine der weltweit führenden MPP-Reedereien. Das in Amsterdam ansässige Unternehmen betreibt eine Flotte von rund 50 MPP-Frachtern mit Eisklasse unter holländischer Flagge mit einer Tragfähigkeit von 12.000–23.000 t. Zur Spliethoff-Gruppe gehören außerdem BigLift Shipping, Sevenstar Yacht Transport, Wijnne Barends, Transfennica and Bore.