Print Friendly, PDF & Email

Der neue AGAX-Dienst der französischen Reederei ermöglicht eine direkte Verbindung ohne Zwischenstopp zwischen Marokko und Russland in acht Tagen. Auf dem Rückweg dienen Rotterdam und Hamburg weiterhin als wichtige Hub Ports.

Zusammen mit den Tochterreedereien OPDR und Comanav [ds_preview]will CMA CGM mit dem neuen direkten Dienst die Verschiffung von Frucht und Gemüse verbessern. Südwärts dienten die Häfen von Rotterdam und Hamburg nach wie vor als wichtige Hub Ports »mit besten Voraussetzungen für Transshipment und intermodale Lösungen«, so das Schifffahrtsunternehmen.

Neben dem neuen AGAX-Dienst betreibt die Reederei zwei weitere Dienste auf der Verbindung Marokko-Nordeuropa/Russland. Die Dienste DUNKRUS und CISS ergänzen bieten zusätzliche Möglichkeiten für die Verschiffung marokkanischer Früchte, z.B. nach Nordfrankreich oder ins Vereinigte Königreich. Der DUNKRUS-Dienst bedient ab sofort zusätzlich den Hafen von Rouen, der bislang Teil des alten AGAX-Dienstes war.

Zusammen mit SEAGO werden die Franzosen ab dem 16. März die folgende AGAX-Hafenrotation anbieten: Casablanca – Agadir – St. Petersburg – Hamburg – Rotterdam – Casablanca. Dabei kommen den Angaben zufolge drei Containerschiffe mit jeweils 868 TEU zum Einsatz, wovon zwei Schiffe von CMA CGM und ein Schiff von SEAGO bereitgestellt wird.

CMA CGM AGAX north
Quelle: CMA CGM
CMA CGM AGAX south
Quelle: CMA CGM