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Der 35.000 cbm Gastanker »GasChem Bremen« der Leeraner Reederei Hartmann fährt jetzt unter deutscher Flagge. Mit der Umflaggung ist die »GasChem Bremen« zum größten Ausbildungsschiff der Reederei geworden. Langfristig soll wieder mehr deutsche Flagge gefahren werden.

»Nach mehr[ds_preview] als acht Jahren Krise in der Schifffahrt möchten wir mit der Umflaggung der GasChem Bremen ein positives Signal setzen«, erklärt Michael Ippich, Geschäftsführer der Reederei. »Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sich die Märkte stabilisieren: Es geht langsam wieder aufwärts.«

Wegbereiter der Umflaggung seien Anpassungen bei der Lohnsteuer, der Sozialversicherung und in der Schiffsbesetzungsverordnung im vergangenen Jahr gewesen. Sie hätten dazu geführt, dass Schiffe unter deutscher Flagge nun deutlich wettbewerbsfähiger betrieben werden könnten.

Die »GasChem Bremen« wurde 2010 auf der südkoreanischen Werft Hyundai Mipo gebaut und fuhr über sechs Jahre unter der Flagge Liberias. Auf lange Sicht plant die Hartmann Reederei, weitere Schiffe unter die deutsche Flagge zu bringen.

Hartmann Reederei Deutsche Flagge auf Gaschem Bremen
Foto: Hartmann Reederei

Spezialisiertes Personal für anspruchsvolles Segment

Mit der Umflaggung ist die GasChem Bremen gleichzeitig zum größten Ausbildungsschiff der Hartmann Reederei geworden. In Zukunft werden den Angaben zufolge dauerhaft mindestens vier Ausbildungsplätze für angehende deutsche Seemänner und -frauen zur Verfügung stehen: Nautische und Technische Offiziersanwärter sowie Auszubildende zum Schiffsmechaniker.

»Die Ausbildung von Seeleuten hat bei uns seit der Gründung der Reederei einen hohen Stellenwert«, sagt Ippich. Trotz Schifffahrtskrise bildet das Unternehmen jedes Jahr in erheblichem Maße junge Menschen an Bord aus. Dazu kommen Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen für Offiziere und Mannschaftsränge. Gegenwärtig befinden sich an Bord der Hartmann Reederei-Flotte über 100 hochqualifizierte deutsche Seeleute.«

Das Engagement beim Thema Ausbildung liegt laut Ippich auch in der Flotte der Reederei begründet: Neben Mehrzweckfrachtern und Containerschiffen bereedert Hartmann seit über 30 Jahren Gastanker. »Dieser Schiffstyp gehört technisch zu den anspruchsvollsten der Welt. Dementsprechend werden an Bord zuverlässige, speziell geschulte und erfahrene Seeleute gebraucht.«