Print Friendly, PDF & Email

Falck, ein Sicherheit und Sicherheitstrainings spezialisiertes Unternehmen, will in Rotterdam im Bereich der Maasvlakte ein neues Trainingszentrum errichten. Der künftige[ds_preview] Standort befindet sich nur einige hundert Meter östlich des bestehenden Schulungszentrums. Ende Januar wurde mit dem Rotterdamer Hafenbetrieb ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Ziel sei es, ein internationales Sicherheitswissenszentrum für öffentliche und industrielle Feuerwehren sowie für die Offshore-, maritime und Windindustrie zu entwickeln.

Das neue Zentrum soll auf einer mehr als 1ha großen Fläche entstehen. Damit sei es größer als der aktuelle Standort, so Falck. Zudem soll es nach den neuesten Standards für Technologie, Umwelt, Arbeitshygiene und Sicherheitstechnologien konzipiert und gebaut werden. Dies betreffe beispielsweise die Felder Virtual Reality, Störfallkontrolle und Krisenmanagement.

Es seien zwei Grundprinzipien festgelegt worden: Zum einen sollen interaktive und realistische Erfahrung ausgetauscht und Wissen und Praxis zusammengeführt werden. Zum anderen soll das neue Trainingszentrum ein Feldlabor für Forschung und praktische Experimente beinhalten. Das Leitprinzip für die Gestaltung der Ausbildungseinrichtungen orientiere sich an den Wünschen und Bedürfnissen der nationalen und internationalen Kunden.

Falck will nach eigenen Angaben seinen derzeitigen Standort verlassen, da der Mietvertrag im Frühjahr 2018 ausläuft. Dadurch habe sich die Möglichkeit ergeben, ein neues Sicherheitszentrum zu entwickeln, so die Niederländer. Der Rotterdamer Hafenbetrieb, der für Entwicklung und Betrieb des Hafenbereichs verantwortlich ist, stehe hinter dieser Entscheidung und habe seine vollständige Unterstützung zugesichert. Das neue Ausbildungs- und Forschungszentrum soll im Frühjahr 2018 fertiggestellt werden.

Nachdem Falck bereits 1985 unweit des heutigen Standorts ein großes Ausbildungszentrum für Feuerwehr, Industrie, Offshore- und die Schifffahrtsindustrie errichtet hatte, wurde eine Partnerschaft zwischen dem Hafen Rotterdam, Smit Internationale und den niederländischen Sicherheitsdienstleistungen (Nederlandse Veiligheidsdienst) geschlossen. Der nunmehr unterzeichnete Vertrag sei die Fortsetzung dieser Partnerschaft.