Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Hamburger Süd-West Terminal von C. Steinweg werden Kühlcontainer durch ein von der österreichischen Firma Identec Solutions entwickeltes System vollautomatisch überwacht.

In der Regel würden Reefer-Container auf Umschlaganlagen in bestimmten Abständen, gewöhnlich alle vie[ds_preview]r bis acht Stunden, manuell von Terminalmitarbeitern hinsichtlich Funktionalität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weiterer Paramater kontrolliert. Mit dem sogenannten CTAS Reefer-System von Identec Solutions entfalle dieser Aufwand, da sämtliche Daten vollautomatisch erfasst, übermittelt und verarbeitet würden, so C. Steinweg.

Seit Ende 2016 werde an jedem ankommenden Kühlcontainer auf dem Terminal ein Monitoring Device »Tag« per Magnet angebracht, das sich automatisch mit dem Controller des Containers verbinde. »CTAS Reefer ist mit allen gängigen Modellen der wichtigsten Reefer-Container-Hersteller wie Daikin, Carrier, Starcool oder Thermoking kompatibel und im Gegensatz zu üblichen Power-Line-Modem-Lösungen völlig unabhängig«, sagt Stephan Piworus, Global Vice President Sales Ports & Terminals bei Identec Solutions in Hamburg. Einmal angeschlossen übermittele das »Tag« alle 15 Minuten die relevanten Reefer-Daten per Funk. Sollte es zu Abweichungen kommen, werde eine automatische Alarmmeldung generiert, sodass umgehend reagiert werden könne.

CTAS Reefer ist mit dem Terminal Operating System (TOS) von C. Steinweg verbunden. Damit seien die Kühlcontainer-Prozesse komplett in den Terminalbetrieb integriert. Wenn der Container das Terminal wieder verließe, würde das »Tag« einfach abgenommen und für die nächste ankommende Box verwendet. Alle angefallenen Daten blieben im System archiviert und könnten daher im Fall von Rückfragen oder Versicherungsfällen jederzeit herangezogen werden, heißt es.

Drei Neukunden für C. Steinweg

C. Steinweg hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr drei Neukunden für das Multipurpose-Terminal in Hamburg gewinnen können. Diese verschiffen zusätzlich zu konventionellem Stückgut auch verstärkt Reefer-Container im Export. »Aus diesem Grund haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie wir einen optimalen Service rund um die Kühlcontainer organisieren«, sagt Rainer Fabian, Geschäftsführer von C. Steinweg (Süd-West Terminal) in Hamburg. Durch die automatische, hochfrequentierte Datenabfrage könne man nun höchste Sicherheit für die sensible Reefer-Ladung gewährleisten. Defekte Kühlaggregate oder der Ausfall der Stromversorgung blieben nicht unbemerkt, sondern würden umgehend registriert und könnten somit sofort behoben werden