Print Friendly, PDF & Email

Der JadeWeserPort erhält einen direkten Zugang zur größten Logistikdrehscheibe Europas. Eine neue Güterzugverbindung soll den Binnenhafen Duisburg an den Tiefwasserhafen anschließen.

Die Duisburger Hafen AG (duisport) baut ihren Güterschienenverkehr aus. Das hafeneigene Bahnunter[ds_preview]nehmen duisport rail werde ab dem 12. Mai 2017 mit einem Containerzug einmal wöchentlich zwischen dem Duisburger Hafen und dem Container-Terminal des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven verkehren, teilte duisport mit. Bei der Organisation sei die duisport agency federführend.

»Dadurch erhält der JadeWeserPort einen direkten Zugang zur größten Logistikdrehscheibe Europas. Das ist gut für Wilhelmshaven und gut für den Umschlag unserer Logistikpartner  im Duisburger Hafen«, so duisports Vorstandsvorsitzender Erich Staake.

Der Tiefwasserhafen JadeWeserPort ist der einzige deutsche Hafen, den auch die weltweit größten Containerschiffe mit einer Ladung von 18.000 TEU und mehr anlaufen können. Bislang wird die Hinterlandanbindung des Hafens noch als großer Nachteil bewertet, der Carrier davon abhalte, den Hafen anzulaufen. Seit April hat die Containerlinienallianz »Ocean Alliance« (CMA CGM, COSCO, Evergreen, OOCL) den JWP in den Fahrplan aufgenommen, ebenso bedienen Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine (HMM) den Hafen. Mitte März hatte der Terminalbetreiber Eurogate einen Containershuttle per Bahn zwischen dem JadeWeserPort und Hamburg gestartet.