Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen seiner Strategie zur Gestaltung einer »Schifffahrts- und Offshore-Industrie 4.0« investiert die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register in das Hamburger Softwareunternehmen Hanseaticsoft.

Loyd’s Register (LR) hat »in beträchtlichem Umfang« in das Softwareunterneh[ds_preview]men Hanseaticsoft investiert. Die Hamburger bieten eine Flottenmanagementsoftware zur Workflow-Optimierung an, die die Unternehmensperformance von Reedereien steigern un den Weg für deren digitale Zukunft ebnen soll.

Die Investition in Hanseaticsoft unterstreiche die Strategie LRs, die digitale Transformation der Schifffahrts- und Offshore-Industrie voranzutreiben und seine Kunden dabei zu unterstützen, heißt es. Um für die Herausforderungen der Industrie 4.0 gewappnet zu sein, baue LR ein Anlageportfolio und umfangreiche Partnerschaften auf.

Nial McCollam, Chief Technology Officer von LR, sagt: »Diese Kombination aus Schiffsmanagementsoftware, Risikomodellierung, und cyber-physischen Lösungen, untermauert durch die Vorteile, welche die Analyse großer Datenmengen mit sich bringt, liefert die Bausteine für die Schifffahrts- und Offshore-Industrie 4.0. Der Entwicklungsgrad und der Umfang der Anwendungsbereiche moderner Flottenmanagementsoftware hat sich drastisch weiterentwickelt und deckt nun fast alle Aspekte des Betriebs von Schiffen ab.«

Zentrale Plattform für digitales Management

Lloyd‘s Register betrachte Schiffsmanagementsoftware als den Wegbereiter für zusätzliche integrierte Lösungen für seine Kunden. Das Angebot einer zentralen Plattform ermögliche das optimale Management des Flottenbetriebs und letztlich des ganzen Unternehmens.  Aabei würden Kosten reduziert, die Investitionsrendite gesteigert und größenbedingte Kostenvorteile vorangetrieben, von einzelnen Schiffen bis hin zu ganzen Flotten, so McCollam. »Wir haben uns für Hanseaticsoft entschieden, weil das Unternehmen die intuitivste und integrierteste Plattform auf dem Markt anbietet und wir die gleiche Zukunftsvision teilen.«

Alexander Buchmann, Geschäftsführer der Hanseaticsoft, fügt hinzu: »Wir freuen uns sehr, einen Partner gefunden zu haben, der mit der gleichen Leidenschaft wie wir an das Thema Digitalisierung herantritt. Die Erfahrung von Lloyd’s Register und die Agilität von Hanseaticsoft ergänzen sich perfekt, um den globalen Herausforderungen der Reedereibranche zu begegnen. Gemeinsam bieten wir das Beste aus der Schifffahrts- und Software-Welt und können uns durch die Bündelung unserer Kräfte optimal am Markt aufstellen.«

Neue Standorte im Ausland

Hanseaticsoft wird weiterhin eine unabhängige offene Plattform anbieten und das globale Netzwerk von LR nutzen, um das Potenzial seiner Lösungen voll zu entfalten. Für 2017 sind in Athen, Kopenhagen und Singapur drei neue Niederlassungen von Hanseaticsoft geplant. 2018 sollen mindestens fünf weitere folgen.

Lloyd’s Register erwarb kürzlich bereits das Portfolio an Softwarelösungen von SEASAFE. Das Unternehmen ist auf das Echtzeitdatenmanagement bordeigener Fracht und die Stabilität von Schiffen und Offshore-Strukturen spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit mit QinetiQ setzt LR darüber hinaus auf Know-how in maritimer Cybersicherheit. So wurde kürzlich das Cyber-Secure-Programm gestartet, das den nächsten Schritt in LRs Cyber- und Cyber-physischem-Servicepaket darstellt.

LR habe erkannt, dass den Kunden wertvolle Einblicke in die großen Datenmengen, die durch diese digitalen Lösungen geschaffen werden, geboten werden müssten. Daher habe das Unternehmen auch eine strategische Partnerschaft mit QiO geschlossen. Die Datenplattform und Cloud-fähigen Lösungen von QiO sollen durch die Analyse großer Datenmengen die Betriebsleistung von Kunden verbessern und Risiken reduzieren.