Print Friendly, PDF & Email

Die Abstimmung der Rickmers-Anleihegläubiger zum Sanierungsplan hat das nötige Quorum klar verfehlt. Ein letzter Rettungsversuch findet nun am 1. Juni statt.

Die Anleger waren aufgefordert worden, bei einer »Abstimmung ohne Versammlung« zwischen dem [ds_preview]8. und 10 Mai ihr Votum zu dem geplanten Restrukturierungskonzept abzugeben. Ergebnis: Das erforderliche Quorum von mindestens der Hälfte der ausstehenden Schuldverschreibungen wurde deutlich verfehlt.

Die abgegebenen Stimmen entsprachen einem Volumen von 47,763 Mio. € oder lediglich 17,37% des Anleihekapitals in einer Gesamthöhe von 275 Mio. €. Dadurch habe es keine Beschlussfähigkeit der Gläubigerabstimmung gegeben, teilte die Rickmers Gruppe mit. Von den teilnehmenden Anlegern habe aber die Mehrheit mit »Ja« gestimmt.

Von Unternehmensseite folgt nun ein weiteres Ultimatum: Die Rickmers Holding werde jetzt alle Anleihegläubiger letztmalig auffordern, bei einer Anleihegläubiger-Versammlung in Form einer Präsenzveranstaltung am 1. Juni über das Restrukturierungskonzept abzustimmen. Hierzu werde morgen bereits einladen.

Der 1. Juni wird zum Schicksalstag für Rickmers

In dieser zweiten Runde sollen die Beschlussvorschläge zur Bestellung eines gemeinsamen Vertreters sowie zu dessen Ermächtigung zur finalen Verhandlung und Umsetzung des Restrukturierungskonzepts erneut zur Abstimmung gestellt werden. Für einen wirksamen Beschluss müssten die Anwesenden mindestens 25% der ausstehenden Schuldverschreibungen vertreten.

Der 1. Juni wird damit zum Schicksalstag für die gesamte Unternehmensgruppe. Sollte das erforderliche Quorum nicht erreicht werden oder sollten die Anleihegläubiger dem vorgeschlagenen Restrukturierungskonzept nicht mit einer qualifizierten Mehrheit (75% der teilnehmenden Stimmrechte) zustimmen, werde die Sanierung voraussichtlich scheitern und die positive Fortführungsprognose entfallen, heißt es. Dann stünde die sofortige Insolvenz im Raum.

rickmers gruppe flach hansa

Finden Sie auf unserer Themenseite
weitere News, Berichte und Analysen