OOCL Hong Kong, Flaggschiff
(v.l.) D. Y. Park, CEO Samsung Heavy Industries, C.C. Tung, Chairman OOIL, Harriet Tung, Ehefrau von C.C. Tung, Mylene Seah, Taufpatin der »OOCL Hong Kong«, Peter Seah, Chairman DBS Bank (Foto: OOCL)
Print Friendly, PDF & Email

Der Rekord für den größten Containerfrachter der Welt ist erneut gebrochen. Die Reederei OOCL setzt mit ihrem neuen Flaggschiff »OOCL Hong Kong« einen weiteren Meilenstein.

Auf der Samsung-Werft im südkoreanischen Geoje wurde der Mega-Boxer jetzt getauft. Er hat Stellplätze für 2[ds_preview]1.413 TEU und ist damit der aktuell größte seiner Art. Die »OOCL Hong Kong« löst die »Maersk Madrid« vom dänischen Weltmarktführer Maersk Line ab, die Stauraum für offiziell 20.568 Standardcontainer hat. Damit konnten die Dänen den Rekord nur wenige Tage halten.

The »MOL Triumph« is the largest container vessel in the world
Die »MOL Triumph« (Foto: MOL)

Sie selbst hatten erst kürzlich MOL übertroffen – der japanische Carrier brachte im März den 20.150-TEU-Neubau »MOL Triumph« in Fahrt, der in den nächsten Tagen zu seinen Jungfernanläufen in Hamburg erwartet wird.

OOCL selbst hatte zuletzt im April 2003 einen neuen Rekord für ein Containerschiff aufgestellt: seinerzeit galt die »OOCL Shenzhen« mit 8.063 TEU – ebenfalls von SHI gebaut – als weltgrößter Box Carrier. Aktuell rangiert die Reederei auf Rang 7 des globalen Wettbewerbs. Laut Alphaliner betreibt sie eine Flotte von 107 Schiffen und 693.000 TEU. Der Marktanteil liegt bei 3,3%.

Ein »Titan der Meere«

C. C. Tung, Chairman der OOCL-Mutterholding OOIL sprach bei der Taufzeremonie von einer »sehr aufregenden Zeit«: »Das Schiff wird ein Titan unter den Containerfrachtern sein, wahrlich ein wichtiger Meilenstein für uns.«

Auch wenn sich die Industrie derzeit offenbar in einem Wettrennen befinde und Rekorde immer wieder purzeln, sei das ein enorm wichtiger Moment für die Reederei. »In der zunehmenden Konkurrenz sind wir auf große Schiffe mit geringeren Slotkosten angewiesen, um wettbewerbsfähig zu bleiben«, so Tung weiter.

Der 191.317 Tonnen tragende Neubau ist 399,87 m lang, 58,8 m breit und hat einen Tiefgang von 14,5 m (Design Draught) beziehungsweise 16,0 m (Scantling Draught). Nach der Indienststellung fährt die »OOCL Hong Kong« im Asien-Europa-Dienst. Im Rahmen von 77-tägigen Rundreisen werden die Häfen Shanghai, Ningbo, Yiamen, Yantian, Singapur, Felixstow (über den Suezkanal), Rotterdam, Gdansk, Wilhelmshaven, Felixstowe, Singapur, Yantian und wieder Shanghai angelaufen.

Madrid Maersk
Die »Madrid Maersk« in Tianjin (Fotos: Maersk)

53 Mega-Boxer im Orderbuch

Laut dem Branchendienst Alphaliner stehen insgesamt 53 Neubauten mit 18.000 – 21.000 TEU und einer Gesamtkapazität von 1,05 Mio. TEU in den Orderbüchern (106% der momentanen Flottengröße), außerdem 45 Schiffe mit 13.300n – 17.999 TEU und insgesamt 643.000 TEU (34,6%).