Print Friendly, PDF & Email

Während des Anlegemanövers hat ein Containerschiff von CMA CGM eine Kaimauer im Hafen von Jebel Ali (Dubai) gerammt und eine Kranbrücke zum Einsturz gebracht. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.

Die Unfälle häufen sich: Erst vor wenigen Tagen hatte es bei dem Einsturz eines K[ds_preview]rans auf der Samsung-Werft in Geoje mit sechs Toten gegeben. Nun hat ein Containerschiff eine Containerbrücke in Jebel Ali am Terminal 1 zum Einsturz gebracht, eine zweite sprang aus den Schienen. Ein Hafenarbeiter erlitt mehrere Brüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden, neun weitere Menschen wurden leicht verletzt.

Der gesamte Bereich wurde anschließend geschlossen und evakuiert, teilte der Betreiber DP World mit. Auch Drohnen seien eingesetzt worden, um aus der Luft die Zone zu überwachen und gegebenenfalls weitere Verletzte zu orten.

Nach Angaben der Hafenbehörde wurde eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet. Der eingestürzte Kran soll schnellstmöglich geräumt werden. Der zweite Kran werde gesichert. Alle Maßnahmen seien darauf ausgerichtet, den Terminalbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, heißt es.

In Bremerhaven hatte es im Mai 2015 einen schweren Unfall mit einer Containerbrücke gegeben, als der Ausleger einer Containerbrücke auf das Containerschiff »Maersk Karachi« stürzte. Der 52-jährige Fahrer war dabei ums Leben gekommen.