Hafenmanager Röstin wird CEO bei HH Ferries

Print Friendly, PDF & Email

Die Scandlines-Tochter HH Ferries hat einen neuen CEO gefunden. Johan Röstin wechselt vom Copenhagen Malmö Port zu Fährreederei.

Röstin war bis zuletzt CEO des dänischen Hafens und stößt im Sommer zu HH Ferries, wo er Henrik Rørbæk ersetzt, der im Frühjahr seinen Rückzug bekannt gegeben hatte.

»Ich freue mich, Johan Röstin als neuen CEO vorstellen zu können, ein Experte mit langjährigen Erfahrungen in der Transportbranche«, sagte HH Ferries-Chairman Rasmus Christiansen. Er sei überzeugt dass Röstin der richtige Mann sei, um die Position auf der Örseund-Route Helsinborg-Helsingör zu stärken, die HH Ferries für Scandlines betreibt.

Röstin fungierte die letzten acht Jahre als CEO des Hafens Copenhagen Malmö, davor arbeitete der Ökonom und Soziologe für DB Schenker.

HH Ferries, HH, Scandlines
CEO Henrik Rørbæk gibt seinen Posten ab (Photo: HH Ferries)

»Ich freue mich sehr, diese Gelegenheit bei HH Ferries wahrzunehmen«, so der neue CEO, »wir werden unsere Position als zuverlässige und umweltfreundliche Transportart zwischen Dänemark und Schweden weiterentwickeln.« In der Übergangsphase zwischen dem Rückzug von Rørbæk Ende Juni bis zum Einstieg von Röstin werde COO Jens Ole Hansen die Position des CEO übernehmen, heißt es in der Mitteilung weiter.

HH Ferries betreibt die Route mit den fünf Fährschiffen »Aurora«, »Tycho Brahe«, »Hamlet«, »Mercandia IV« und »Mercandia VIII«. Die ersten beiden Schiffe sind Teil eines 300 Mio. SEK umfassenden Modernisierungsprogramms mit einer Umrüstung auf Batterieantrieb. Im vergangenen Jahr beförderte die Flotte 7,3 Mio. Passagiere, 1,4 Mio. Autos, 410.000 Lkw und 20.000 Busse – laut HH Ferries sind das insgesamt 20% aller Fahrzeuge, die den Öresund auf dem Wasser und über die Brücke überqueren.