Print Friendly, PDF & Email

Samskip hat eine weitere Investition in Kühlcontainer getätigt. Der Grund ist ein steigendes Warenaufkommen in der Region Nordatlantik.

Samskip hat insgesamt 150 neue 40-Fuß-Kühlcontainer geliefert bekommen. Dem Unternehmen zufolge hängt das Wachstum auch mit der multimodalen Bin[ds_preview]nenschiffsverbindung zusammen, auf der die Danser Group die Container zwischen der Rotterdamer Maasvlakte und den Rotterdamer Short Sea Terminals transportiert.

Die Container würden in Rotterdam geladen und seien für Reykjavik bestimmt, um dort in den Samskip-Service eingebunden zu werden, der Island und die Färöer mit Großbritannien und dem nordeuropäischen Kontinent verbindet, hieß es.

Erst Mitte Mai dieses Jahres hatte Samskip 51 45-Fuß-Kühlcontainer erhalten und auch schon im Vorjahr die Kapazitäten an Reefercontainern ausgebaut. Ferner sei 2016 die webbasierte Überwachung temperaturgesteuerter Ladungen eingeführt worden.

Das Wachstum im Kühltransport werde auch weiterhin ein Hauptaugenmerk des Unternehmens sein«, sagt Samskip-COO Diederick Blom. Jede Investition müsse jedoch durchdacht sein. Der aktuelle Ausbau der 40-Fuß-Kühlcontainer würde aber die Bereitschaft des Unternehmens zeigen, die Kühltransporte zu intensivieren.

Die neuen Stahlbehälter wurden vom chinesischen Unternehmen CIMC Taicang konstruiert, 96 davon hat das Binnenschiff »Ventura« der Danser Group zu den Rotterdam Shortsea Terminals gebracht. Die noch ausstehenden 54 sollen bis zum 5. Juni folgen.

Nach Angaben von Samskip verfügt jeder der neuen Container über ein sogenanntes Thermo King Magnum Plus Generatorset, das speziell für lange Transporte tiefgefrorener, gefrorener, gekühlter oder beheizter Ladungen entwickelt wurde, deren Temperatur zwischen +30 und -30 °C gehalten werden muss.