Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Markt der europäischen Schlepper-Werften wird es enger: Mit der italienischen Cantiere Navale Vittoria wagt sich ein neuer Akteur an das umkämpfte Geschäft

Deutsche, niederländische oder türkische Werften müssen sich auf einen weiteren Wettbewerber einstellen. Künftig dürften Angebote für Schlepper-Neubauten auch aus[ds_preview] dem italienischen Adria – zwischen Venedig und Ravenna gelegen – kommen. Die dort ansässige Werft Vittoria hat sich entschlossen, im Markt mitzumischen.

Dass es sich dabei nicht um Gedankenexperiment handelt, zeigt die jüngste Veröffentlichung der Werft. Den Start in das Segment markieren zwei konkrete Aufträge aus Russland und Algerien.

Für Vittoria seien die Bestellungen für ASD-Schlepper »historisch«, heißt seitens der Werft. Bislang war das 1927 gegründete Familienunternehmen vorrangig auf Militär- und Arbeitsschiffe, wie Rettungseinheiten, Service- und Passagierschiffe, mit bis zu 100m Länge fokussiert. »Der Schlepper-Markt ist eine große Herausforderung«, sagt Werft-Chef Luigi Duo, der Vittoria aber dennoch gut aufgestellt sieht. Man habe gute Rückmeldungen auf die Qualität der bisherigen Ablieferungen bekommen.

Die beiden neuen Aufträge haben ein Volumen von insgesamt 15Mio.€. Das russische Geschäft kam im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Italien und Russland zur Verarbeitung radioaktiver Stoffe zustande. Der vom Russian Maritime Register of Shipping klassifizierte Schlepper soll bei der Verschrottung von atombetriebenen U-Booten in der Barents-See eingesetzt werden. Bei einer Länge von 32m und einer Maximalgeschwindigkeit von 12kn wird er einenPfahlzug von »über 60t« haben, teilte Vittoria mit.

Aus Algerien kam ein Auftrag von der Skikda Harbour Authority. Bei der Ausschreibung setzten sich die Italiener nach eigenen Angaben gegen 14 Konkurrenten aus dem eigenen Land sowie aus Spanien, Frankreich, Indien, China, den Niederlanden und der Türkei durch. Die von Bureau Veritas klassifizierte, 26m lange und 3,8m tiefgehende Einheit wird nach der Ablieferung 2018 eine Verdrängung von 508t und einen Pfahlzug von 30t haben.