Print Friendly, PDF & Email

Die Werft Meyer Turku hat das Kreuzfahrtschiff »Mein Schiff 6« an die Reederei Tui Cruises abgeliefert. Es ist die vierte Einheit dieser Serie für das deutsche Unternehmen.

Der 99.800 BRZ große Neubau ist 295 m lang, 36 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 8 m. Die Anzahl[ds_preview] der Passagiere ist mit knapp 2.800 angegeben, hinzu kommen mehr als 1.000 Besatzungsmitglieder. Auf insgesamt 15 Decks gibt es jeweils 13 Restaurants und Bistros sowie Bars und Lounges.

Nach Werftangaben wurde die »Mein Schiff 6« im Vergleich zu ihren Vorgängern ein wenig optimiert. Anregungen dazu hätten die Passagiere gegeben. »Alle ein bis zwei Jahre entwickeln wir einen neuen Schiffstyp, den wir beim Bau der Schwesterschiffe verbessern«, sagt Jan Meyer, CEO von Meyer Turku. Außerdem habe sich die Bauzeit der »Mein Schiff 6« im Vergleich zu den zuvor gefertigten Schwesterschiffen um ein paar Stunden verkürzt, verriet er.

Umbau der Werft soll die Produktivität steigern

Um der Vielzahl von Aufträgen gerecht zu werden, will Meyer Turku die Produktivität steigern. Dazu investiert der Schiffbaubetrieb nach eigenen Angaben mehr als 100 Mio. € in den Umbau der Werft. Diese Maßnahmen sollen auch das Team von Schiffbauern stärken. Bis Ende 2018 sollen 500 Mitarbeiter wieder eingestellt werden. In den folgenden Jahren soll sich die Zahl der direkt Beschäftigten inklusive der Zulieferer von 7.000 auf über 20.000 erhöhen. Dies sei eine großartige Gelegenheit für spezialisierte Lieferanten ihre Prozesse und Technologien ebenfalls zu entwickeln und gemeinsam mit der Werft zu wachsen, sagt Meyer.

Das Orderbuch von Meyer Turku reicht bis in das Jahr 2024. Derzeit beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben über 1.600 Personen.