Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce liefert vier 20-Zylinder-Motoren der MTU-Baureihe 8000 an die australische Werft Incat Tasmania. Zum Einsatz kommen sie bei der neuen Schnellfähre von Virtu Ferries.

Mit 110 m Länge und Platz für 900 Fahrgäste plus Mannschaft, einer Kapazität von 490 m Lkw-Stellfläch[ds_preview]e oder 167 Parkplätzen für Autos wird die RoPax-Fähre der größte Schnellkatamaran im Mittelmeer sein.

Zusätzlich zu den vier 9.100 Kilowatt starken Motoren liefert MTU auch vier 8V 2000 M51A Gensets an Virtu Ferries. Die noch namenlose RoPax-Fähre soll ganzjährig die Strecke zwischen Malta und dem europäischen Festland bedienen. Mit einer Geschwindigkeit von 38 kn braucht sie für eine Fahrt von Malta nach Sizilien nur 90 min.

Francis Portelli, Geschäftsführer von Virtu Holdings Limited, sagt: »Drei unserer Fähren, die wir im Mittelmeer und auf der Adria betreiben, laufen bereits mit MTU-Motoren. Wir haben uns aufgrund der sehr guten Erfahrungswerte wieder für den gleichen Hersteller entschieden.«

Die mehr als 250 verkauften Motoren der Baureihe 8000 haben sich nach Angaben von MTU als Antrieb für Fähren, Yachten und militärische Schiffe bewährt und bisher insgesamt über 1,4 Mio. Betriebsstunden geleistet.

Die Kiellegung der Virtu-Fähre für Juni geplant. Die Motoren werden in der zweiten Jahreshälfte 2018 an die Werft Incat geliefert.