Kiellegung, Meyer Werft, Norwegian Bliss, NCL
Andy Stuart, President von Norwegian Cruise Line (9. v.l.) und Werftgeschäftsführer Tim Meyer (Mitte) legten den traditionellen Glückscent unter den Block (Foto: Meyer Werft)
Print Friendly, PDF & Email

Auf der Meyer Werft in Papenburg ist heute der nächste Neubau »Norwegian Bliss« auf Kiel gelegt worden.

Damit beginnt die Blockmontage des neuen Kreuzfahrtschiffes (167.800 BRZ) im Baudock der Werft. Andy Stuart, President von Norwegian Cruise Line, legte den traditionellen »Glu?[ds_preview]ckscent« unter den Block, bevor das 350 Tonnen schwere Bauteil mit dem großen Kran in der Produktionshalle positioniert wurde. »Wir sind begeistert heute die Kiellegung der Norwegian Bliss mit der Meyer Werft zu feiern«, sagte er.

In zwölf Monaten soll der Neubau fertig sein und die See-Erprobungen auf der Nordsee absolvieren. Die »Norwegian Bliss« ist das fu?nfte von sechs Schiffen, das die Meyer Werft bis in das Jahr 2019 fu?r Norwegian Cruise Line fertigstellen wird. »Heute haben wir den ersten von 90 Blöcken in unserem Baudock platziert«, so Geschäftsführer Tim Meyer. »Mit der Norwegian Bliss werden wir erneut ein sehr innovatives und technologisch anspruchsvolles Schiff mit unserem Team schaffen«.

Nach ihrer Fertigstellung tritt die »Norwegian Bliss« im Fru?hjahr 2018 ihre erste Reise an. Das 4.200 Passagieren Platz bietende Kreuzfahrtschiff hat eine Länge von 324 Meter und eine Breite von 41,4 Meter. Der Neubau solle alle Vorteile der »Norwegian Escape« und »Norwegian Joy«, hieß es weiter.