Print Friendly, PDF & Email

Am Standort Wismar der zum Genting-Konzern gehörenden Gruppe »MV Werften« wurden jetzt zwei weitere Neubauten auf Kiel gelegt. Die Politik freut sich über den Effekt auf den Arbeitsmarkt der Region.

Im überdachten Baudock werden künftig die zwei Flusskreuzfahrtschiffe der Rhein-K[ds_preview]lasse, »Crystal Debussy« (BN 128) und »Crystal Ravel« (BN 129) gefertigt. Sie sind die Nummern 3 und 4 einer Serie von vier Schiffen, die MV Werften derzeit für die US-amerikanische Luxusreederei Crystal River Cruises im Auftragsbuch hat.

Werften Crystal Glawe KiellegungMVW 20170524 Keel laying2
Peter Andersson (Genting Hong Kong), Holger Tepper (COO MVW), Gustaf Grönberg (Genting Cruise Lines), Richard Gruenhagen (CFO MVW), Jarmo Laakso (CEO MVW), Thomas Beyer (Bürgermeister Hansestadt Wismar), Frank Politz (Projektmanager MVW) (FOto: V Werften)

Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und Vorstandsvorsitzender von Genting Kong Hong und Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe legten die traditionellen Glücksmünzen auf die Pallungen, bevor die ersten beiden, je 170 Tonnen schweren Sektionen der Flusskreuzer abgesetzt wurden. »Wir freuen uns, heute auf unserer Werft diesen wichtigen Meilenstein für zwei weitere Schiffe unserer Marke Crystal Cruises zu feiern«, sagte Tan Sri Lim.

Werften-Geschäftsführer Jarmo Laakso ergänzte: »Wir sind stolz, mit diesen beiden Flusskreuzern die sehr gute Zusammenarbeit mit Crystal Cruises fortzusetzen.«

Die Flusskreuzfahrtschiffe der Rhein-Klasse sind 135 Meter lang, über elf Meter breit und speziell für den europäischen Flussreisemarkt konzipiert. Bis zu 106 Passagiere finden in jeweils 55 Balkonsuiten hochwertigster Ausstattung Platz. Nach ihrer Fertigstellung in 2018 werden sie u. a. auf dem Rhein, dem Main, der Donau und der Mosel verkehren. Die baugleichen »Crystal Bach« und »Crystal Mahler« befinden sich seit 2016 bei in Wismar in Bau und sollen noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden, heißt es seitens der Werft.

Glawe zeigte sich sehr zufrieden und optimistisch: »MV Werften setzt den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Das beeindruckende Investitionsprogramm wird Schiff für Schiff in die Tat umgesetzt. Ein gutes Zeichen, dass es weiter vorangeht. Im Ergebnis wird gearbeitet, neue Schiffe werden gebaut, Arbeitsplätze werden geschaffen. Es tut sich eine Menge vor Ort. Die Wirtschaft im Land wird weiter angekurbelt.«

Neun Schiffe in fünf Jahren

Das Auftragsbuch von MV Werften umfasst insgesamt neun Schiffe für die nächsten fünf Jahre: Neben vier Flusskreuzfahrtschiffen werden drei »Endeavor Class«-Megayachten für Crystal Yacht Expedition Cruises sowie zwei Kreuzfahrtschiffe der »Global Class« für Star Cruises auf den drei Werften der Gruppe entstehen, die nach der schwachen Entwicklung aus der ehemaligen Nordic Yards-Gruppe um den russischen Milliardär Vitaly Yusufov hervorgegangen war.