Print Friendly, PDF & Email

Die Mediterranean Shipping Company (MSC) hat über ihre Terminaltochter TIL Brasiliens zweitgrößten Hafen in Portonave vollständig übernommen. Kaufpreis: 393 Mio. $.

Bislang gehörten TIL (Terminal Investment Limited) bereits 50 % der Aktien an Portonave S.A., teilte der bisherige [ds_preview]Eigentümer TPI Triunfo mit. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der brasilianischen Wettbewerbsbehörde CADE.

Portonave, MSCMit der vollständigen Eigentümerschaft der Anlagen Portuáro de Navegantes sichert sich MSC einen sogenannten „»dedicated terminal«, an dem die eigenen Schiffe bevorzugt abgefertigt werden und kann die Stellung als einer der führenden Exporteure für Agrarprodukte nach Europa und Asien weiter ausbauen.

Nach der Übernahme von Hamburg Süd durch Maersk Line (23%) werden künftig zwei Drittel des Marktes durch drei Reedereien kontrolliert. Zu Maersk und MSC (18%) gesellt sich in der Südamerika-Fahrt noch Hapag-Lloyd einschließlich der chilenischen CSAV und UASC mit derzeit 20% Marktanteil.