Print Friendly, PDF & Email

Nach dem verhaltenden Optimismus der vergangenen Wochen sind nun Marktkorrekturen zu beobachten. Der New ConTex sackte auf 388 Punkte.

Insgesamt gab der von Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. herausgegebene Index im Wochenverlauf um vier Punkte nac[ds_preview]h. Es seien in der vergangenen Woche kaum Marktaktivitäten wahrzunehmen gewesen, teilte die VHSS mit. Doch liege der Index weiter über dem Vorjahresniveau.

[visualizer id=”50008″]

Die meisten Abschlüsse habe es im 4.500-TEU-Segment gegeben, hier und auch bei den größeren Einheiten, die nicht in Index erfasst sind, konnten zum Teil positive Entwicklungen beobachtet werden.

Das im Index erfasste Segment der 4.250 TEU-Schiffe musste dagegen erneut abgeben. Auch bei den 2.700-TEU-Einheiten waren wenige Marktaktivitäten zu beobachten. Erstmals seit Monaten blieben offene Schiffe hier auch ohne Beschäftigung. Eine Ursache könnte daran liegen, dass einige asiatische Charterer aktuell auf ihre Neubauten warten, die kurzfristig zur Ablieferung bereit stehen.

[visualizer id=”50070″]

Im 1.700-TEU-Segment sind die Raten noch ein wenig stabiler, auch wenn die jüngst geschlossenen Chartern nur kurze Laufzeiten hatten. Allerdings sind abhängig vom Fahrtgebiet für moderne 1.700 TEU-Schiffe auch Raten von bis zu 9.000 $ erzielbar. Dagegen blieb das 1.100 TEU Segment nahezu unverändert, in Folge schwacher Marktaktivitäten gaben die Raten hier etwas weiter nach.