Print Friendly, PDF & Email

DEME has das weltweit erste gasbetriebene Offshore-Installationsschiff in Auftrag gegeben. Die bei COSCO Offshore in China gebaute »Orion« wird über einen Schwerlastkran verfügen und soll im Jahr 2019 abgeliefert werden.

Dredging International (DEME) hat bereits mehrere Schiffe mit Gasantrieb bestellt, darunter Laderaumsaugbagger. Erstmals haben die Belgier bei COSCO Offshore (Qidong[ds_preview]), einer Tochtergesellschaft von COSCO Heavy Industries, nun auch ein Offshore-Installationsschiff geordert, das auf dieselbe Weise angetrieben wird. Dafür sorgen vier 9-Zylinder-Dual-Fuel-Elektromotoren vom Typ Wärtsilä 46DF und zwei 6-Zylinder-Dual-Fuel-Motoren vom Typ Wärtsilä 20DF. Die Maschinen der »Orion« haben zusammen eine Leistung von 44.180 kW. Zur weiteren Ausstattung des rund 215m langen Neubaus gehören zwei einziehbare und vier unter Wasser abnehmbare Thruster, die ebenso von den Finnen geliefert werden wie das Wärtsilä LNGPac Lager- und Versorgungssystem. Darüber hinaus ist das Unternehmen für die Inbetriebnahme, Bauüberwachung und erweiterte Projektmanagement-Dienstleistungen verantwortlich. Wärtsilä plant, die Ausstattung im letzten Teil dieses Jahres an die Werft zu liefern.

Das Design hat das niederländische Unternehmen C-Job Naval Architects entwickelt. Der Neubau erhält weitere umweltfreundliche Technik wie eine Wärmerückgewinnungsanlage, die die Wärme der Abgase und des Kühlwassers in elektrische Energie umwandelt. Ferner wird das 131 Personen Platz bietende Schiff mit einem DP3-System ausgestattet.

Nach der Ablieferung 2019 soll die »Orion« von GeoSea, einem DEME-Tochterunternehmen, weltweit für Installationen in Offshore-Windfarmen eingesetzt werden. Das Schiff kann außerdem Arbeiten im Öl- und Gas-Sektor ausführen sowie den Rückbau von Offshore-Anlagen. Hierfür wird es mit einem Schwerlastkran von Liebherr ausgerüstet. Dem Hersteller zufolge hat er eine Kapazität von 3.000t bei 50m Ausladung und maximal 170m Hubhöhe. Mit der Kombination aus hoher Last und Tragfähigkeit sei die »Orion« in der Lage, die nächste Generation von Multi-Megawatt-Windenergieanlagen zu transportieren und in größeren Tiefen zu installieren.

Zusätzlich zum Hauptkran liefert Liebherr zwei RL-K 4200 Offshore-Krane mit Knickausleger sowie einen Offshore-Kransimulator.