Print Friendly, PDF & Email

In Singapur hat die »FPSO Pioneiro de Libra«, die zu jeweils 50% einem Joint Venture aus Odebrecht Oil & Gas und[ds_preview] Teekay Offshore gehört, die Werft Jurong Ship­yard mit Ziel Brasilien verlassen.

Künftig soll die FPSO-Einheit (Floating Production Storage and Offloading Unit) im Libra-Ölfeld nahe Santos eingesetzt werden. Mit einer Reserve zwischen 8 und 12 Mrd. Barrel Öl sei es das größte Ölfeld vor der Küste Brasiliens. Für ein von Petrobras geleitetes Konsortium aus den Unternehmen Shell, Total, CNOOC und CNPC habe dieses eine hohe Bedeutung, heißt es.

Die »FPSO Pioneiro de Libra« kann den Angaben zufolge in Tiefen von bis zu 2.400m eingesetzt werden und hat eine Produktionskapazität von 50.000 Barrel Öl pro Tag, während die tägliche Kompressionsleistung 4Mio. m3 Gas beträgt. Seit Ende 2015 wurde der 1995 gebaute ehemalige Shuttle-Tanker »Navion Norvegia« in Singapur zu der FPSO-Einheit umgerüstet. Mehr als 4.000 Personen seien an dem zweijährigen Umbau beteiligt gewesen, so Teekay Offshore.