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Der Trend beim New ConTex bleibt negativ. Verlierer sind vor allem die größeren Einheiten. Der Index notierte zuletzt bei 392 Punkten.

Bereits die dritte Woche in Folge sind im Container-Index New ConTex bei allen erfassten Klassen rückgängige Raten [ds_preview]zu beobachten. Dabei sind es erneut die kleineren Einheiten (1.100 + 1.700 TEU), die sich gegenüber der Vorwoche mit einem leichten Minus von 0,4% vergleichsweise stabil entwickeln. Auch der Abschwung bei den 2.500 TEU (-0,5%) sowie die 3.500-TEU-Einheiten (-1,1%) ist vergleichsweise gering, insbesondere gegenüber dem 2.700-TEU-Segment, das 2,9% verlor.

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Das Panamax-Segment hat dagegen erneut die höchsten Rückgänge zu verkraften, sowohl im kurzfristigen Bereich (12 Monate, –6,1%) als auch im langfristigen Bereich (24 Monate, –5,4%). Die Durchschnittsrate sackte von mehr als 10.000 $/Tag auf nur noch 9.506 $.

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Ursächlich hierfür sind die nach wie vor vorhandenen Überkapazitäten, schreibt die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) in ihrem Wochenbericht. Es scheine vor diesem Hintergrund für einige Eigner attraktiver zu sein, niedrigere Raten zu akzeptieren als längere Liegezeiten zu riskieren. Anders ausgedrückt: Die Eigner seien bereit, prompte Beschäftigung mit Rabatten zu honorieren. s

Sollten die Marktaktivitäten sowie die Zahl der getätigten Charterabschlüssen weiter so hoch bleiben wie derzeit, dürfte es bereits in absehbarer Zeit in einigen Fahrtgebieten und Segmenten zu Engpässen auf der Angebotsseite kommen. Dies wiederum würde zu einer Stabilisierung des Marktes beitragen, so die VHSS.