Stefan Bülow übernimmt Spitzenamt bei BIMCO

Print Friendly, PDF & Email

Stefan Bülow, Geschäftsführer der Reederei Hamburg Bulk Carriers (HBC), übernimmt den Vorsitz im »Marine Committee« des BIMCO und zieht zudem in den Vorstand der internationalen Schifffahrtsorganisation ein.

Bülow wurde jüngst bei der Generalversammlung des BIMCO in Rom – als ers[ds_preview]ter Deutscher überhaupt seit Gründung dieses Gremiums im Jahr 2002 – in die Spitzenposition gewählt. Gleichzeitig wurde er auch in Präsidium und Vorstand des BIMCO (Baltic and International Maritime Council) berufen. Es handelt sich dabei um die weltgrößte Schifffahrtsorganisation mit 2.100 Mitgliedern in 120 Ländern.

Die im Jahre 1905 gegründete Organisation fungiert als unabhängiger Zusammenschluss von Schiffseignern, Reedereien, Schiffsmaklern, Schifffahrtsagenturen und anderen Schifffahrtsbeteiligten. Ziele des BIMCO sind die Verbesserung von Standards sowie eine Angleichung von Regeln und Gesetzen in der Seeschifffahrt.

Die Verbandsarbeit setzt sich aus der Erfassung und Bereitstellung einer breiten Auswahl von schifffahrtsbezogenen Daten und Informationen sowie aus der Beratung und Hilfestellung in praktischen Fällen zusammen. Herausragende Bedeutung haben hier vor allem die zahlreichen Standard-Seefracht-, Schiffskauf- und Charterverträge. Das 15-köpfige Maritime Committee befasst sich mit technischen und operativen Fragen des Schiffsbetriebs und kommt zweimal im Jahr zusammen.