Print Friendly, PDF & Email

Die Anzahl der Binnenschiffe im westeuropäischen Güterverkehr ist im vergangenen Jahr um knapp 3% geschrumpft. Ihre Zahl sank von 10.120 auf 9.833 Schiffe

Es sei zu beobachten, dass Flotte und Tonnage zwischen 2015 und 2016 für alle Schiffstypen im Güterverkehr zurückgegangen seien. Der[ds_preview] größte Einbruch habe die Schiffe für Trockengüter mit einem zahlenmäßigen Rückgang von 3,3% betroffen. Der Rückgang der Zahl der Schiffe ist zahlenmäßig größer als der Rückgang bei der Tonnage. Dies gilt gleichermaßen für Trockengüter wie für Flüssiggüter.

Die Tankschifffahrt verzeichnet zwischen 2015 und 2016 einen zahlenmäßigen Rückgang von 2,6%, bei der Tonnage sind dies jedoch nur 1,1%. Dies erklärt sich durch die durchschnittlich höhere Tonnage der neu konstruierten Schiffe im Gegensatz zu den Schiffen, die aus dem Markt gingen.

Im Jahr 2016 wurden in Westeuropa 14 neue Gütermotorschiffe (einschließlich Schiffe für die Containerschifffahrt) in Betrieb genommen, mit einer Tonnage von insgesamt 50.000t. Von diesen 14 Einheiten sind: zwei Schubverbände und fünf Motorschiffe für die Containerschifffahrt, fünf Gütermotorschiffe sowie zwei Motorschiffe für den Transport von Sand und Kies.

Im Jahr 2016 wurden 20 neue Tankschiffe für den Flüssiggüterverkehr und drei neue Bunkerschiffe in Betrieb genommen. Die Tonnage dieser neuen Tankschiffe beläuft sich insgesamt auf 51.000t (die neuen Bunkerschiffe nicht mit eingerechnet). Dies ist ein relativ hoher Rückgang im Vergleich zum Jahr 2015, in dem 89.000t für den Flüssiggütertransport in Betrieb genommen wurden.

Der 2016 in Dienst gestellte »Ecoliner« ist bis heute das Schiff mit dem besten ökologischen Profil in der europäischen Binnenschifffahrt. Auf der Schelde ging mit der »Lapresta« das größte Tankschiff der Welt für den Transport von Bitumen in Betrieb. Im Jahr 2016 wurden zudem fünf neue Schubboote und Schlepper eingeführt. Die meisten dieser Einheiten fahren in der Region der ARA-Häfen und auf dem Niederrhein. Ein Schub-/Schleppboot wurde durch die Schweizerischen Rheinhäfen in Basel auf dem Hochrhein in Betrieb genommen.