Print Friendly, PDF & Email

Deutschlands größte Containerlinienreederei Hapag-Lloyd hat erfolgreich ihre jüngste Anleihe platziert und damit 450 Mio. € Euro eingesammelt.

Aufgrund »hoher Nachfrage« wurde das Volumen von den ursprünglich angekündigten 300 Mio. € sogar erhöht, teilte das Unternehmen jetzt mit. Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren und einen Kupon von 5,125%. Der Ausgabekurs beträgt 100%. Der Emissionserlös soll für die vorzeitige Ablösung der bestehenden 7,75% und 7,50% Euro-Anleihen verwendet werden, die 2018 und 2019 fällig werden.

»Die erfolgreiche Platzierung ist ein Beleg für das Vertrauen, das Hapag-Lloyd als eine der weltweit führenden Linienreedereien an den Kapitalmärkten genießt. Wir können nun zwei bestehende Anleihen durch eine deutlich günstigere Anleihe ersetzen. Das wird uns auf der Zinsseite entlasten«, kommentierte Finanzvorstand Nicolás Burr. Die Anleihe werde an der Luxemburger Börse notiert werden.

Es war die dritte Anleihe, die Hapag-Lloyd in diesem Jahr platziert. Bereits im Januar und Februar war die Reederei mit solchen Schritten an den Markt gegangen. Wie Reedereichef Rolf Habben Jansen kürzlich bestätigte, waren sie sehr erfolgreich. Trotz einer Verzinsung von durchschnittlich nur 6,5% sei die letzte Anleihe deutlich überzeichnet gewesen – vor allem von institutionellen Investoren. Künftig wolle man den »Free Float« der Aktien erhöhen.

Hapag-Lloyd gibt neue Anleihe aus