Jeremy Nixon wird CEO der Japan-Allianz

Print Friendly, PDF & Email

MOL, NYK und K Line haben Details ihrer geplanten Allianz bekannt gegeben. Dazu zählt die Ernennung von Jeremy Nixon zum CEO.

Nixon ist ein erfahrener Manager in der internationalen Containerschifffahrt. Bis zuletzt war er seit 2010 als CEO Global Liner Management Division von NY[ds_preview]K South Asia Pte tätig. Zuvor war unter anderem Geschäftsführer von NYK Line Europe und in leitenden Positionen bei Maersk Line und P&O Nedlloyd angestellt.

One

NYK, MOL und K Line verfolgen damit weiter ihren Plan zur Fusion ihrer Containergeschäfte, auch wenn noch nicht alle behördlichen Genehmigungen vorliegen. Auch ein neues Logo wurde präsentiert.

Wie angekündigt soll das neue operative Unternehmen »Ocean Network Express Pte Ltd« (One) in Singapur ansässig sein, wie die drei Reedereien heute mitteilten. Die übergeordnete Holding soll ihren Sitz in Tokio haben. Weitere regionale Hauptquartiere sind für Hong Kong, London, Richmond und Sao Paulo geplant.

In der operativen Einheit von One werden neben Nixon jeweils als Director Yasuki Iwai, Hiroki Tsujii und Noriaki Yamaga in leitender Funktion tätig sein. In der Holding treten Masahiro Tanaba (MOL) als Chairman sowie Hidetoshi Maruyama (NYK) und Toshiyuki Suzuki (K Line) als Vice Chairman auf.

Mit 6,9% Marktanteil will man zur Nummer 6 unter den Linienreedereien dieser Welt aufsteigen. Aktuell belegt NYK Platz 10, MOL folgt auf Rang 11 und K Line auf Rang 13. Im Oktober sollen erste vertriebliche Aktivitäten gestartet werden, im Februar 2018 schließlich die gemeinsame Buchungsplattform. Für April 2018 ist der offizielle Start des fusionierten Unternehmens vorgesehen.