Print Friendly, PDF & Email

DP World, einer der führenden Terminalbetreiber, hat in der ersten Jahreshälfte 34 Mio. TEU umgeschlagen – ein Plus von 8,2% gegenüber dem Vorjahr.

Im 2. Quartal 2017 sei es sogar ein Anstieg um 10,7% gewesen – gegenüber einem von Drewry prognostizierten Branchenwachstum von gut [ds_preview]4%. Das Wachstum habe in allen drei Regionen – Europa, Amerika und Asien – stattgefunden, vermeldete die in Dubai ansässige Hafengesellschaft.

DP World»Unser Umschlag hat von den neuen Allianzen profitiert«, sagte CEO Sultan Ahmed Bin Sulayem. Es sei gelungen, Marktanteile hinzuzugewinnen. Auch die Aussichten für das verbleibende Jahr seien ähnlich. Es werde mit weiterem Wachstum über dem Branchendurchschnitt gerechnet.

DP World betreibt weltweit knapp 80 Terminals in den Seehäfen und im Hinterland und beschäftigt 36.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr wurden 64 Mio. TEU umgeschlagen. Die Gesamtkapazität aller Anlagen liegt derzeit bei 85 Mio. TEU.