scandlines fähren
Foto: Scandlines
Print Friendly, PDF & Email

Scandlines meldet die erfolgreiche Refinanzierung von 862 Mio. €. Die Kreditgeber sind eine Gruppe europäischer und US-amerikanischer Akteuren aus dem Bereich Infrastrukturprojekte.

Die Refinanzierung besteht aus einer sechsjährigen Bankentranche und einer 11-jährigen institution[ds_preview]ellen Tranche mit dazugehörigen revolvierenden Kredit- und Liquiditätsfazilitäten.

Die neuen Kredite basieren laut der Reederei auf einem »absolut sicheren Infrastrukturkredit bei voller Amortisierung« und wurden von Fitch gemäß der »Toll Road Methodology« als BBB eingestuft. Die Kreditgeber sind eine Gruppe von europäischen und US-amerikanischen Akteuren, die im Bereich Infrastrukturprojekte tätig sind.

Die Refinanzierung reduziere Scandlines’ langfristige Kreditkosten und sei ein weiterer Schritt in der Entwicklung, die das Unternehmen in den letzten Jahren durchlaufen habe. Dabei habe der Fokus auf dem Kerngeschäft, der hochfrequenten Verbindung zwischen Kontinentaleuropa und Skandinavien, gelegen.

2016 transportierte Scandlines 7,6 Mio. Passagiere, 1,8 Mio. Pkw und 0,6 Mio. Frachteinheiten und erwirtschaftete damit einen EBITDA von 180 Mio. €.