Print Friendly, PDF & Email

Für eine Korrosionsschutzkampagne an zwei Plattformen im Windpark Gemini hat die im März 2017 gegründete niederländische Rhenus Offshore Logistics die Logistik für Personal und Material übernommen.

Die Schwestergesellschaft der deutschen Rhenus Offshore Logistics, arbeitete dabei[ds_preview] mit Vroon Offshore Services zusammen. Für das Projekt sei das multifunktionelle Plattformversorgungsschiff »Vos Prime« zum Einsatz gekommen, so das Unternehmen. Das Schiff sei mit einer speziellen Ampelmann-Gangway ausgestattet worden und damit auch für den Überstieg auf die Plattformen »Buitengaats« und »ZeeEnergie« geeignet gewesen.

Das von Vroon Offshore Services betriebene Schiff bot Arbeits- und Wohnraum für das 40 Personen starke Projektteam sowie 20 Besatzungsmitglieder. So konnte der tägliche Transfer der Mitarbeiter von und zum Basishafen Eemshaven eingespart werden. 934 Fahrten wurden insgesamt zwischen Schiff und Plattformen absolviert.

Zudem kamen weitere Versorger- und Transportschiffe zum Einsatz. Für den Schichtwechsel unternahm der Dienstleister in regelmäßigen Abständen Fahrten mit einem Crew-Transportschiff zwischen Basishafen und Plattformversorgungsschiff. Die Versorgung mit größeren Mengen Essen, Getränken, Werkzeugen sowie die Abfallentsorgung leisteten Rhenus und Vroon über das Versorgerschiff »Vos Prelude« aus Emden, das neben dem Gemini-Projekt auch weitere Ziele ansteuerte.

Verstärkung der Wind-Dienstleistungen

Seit Mai vergangenen Jahres haben Vroon und Rhenus ihre Zusammenarbeit in Sachen Dienstleistungen für die Offshore-Windindustrie deutlich verstärkt. »Das erste Projekt ist sehr gut verlaufen. Während Rhenus die zentrale Steuerung des Projektes verwaltete, stand Vroon als zuverlässiger und engagierter Partner an unserer Seite«, berichtet Jannik Hartfil, Business Development Manager bei Rhenus Offshore Logistics Niederlande, der das Projekt vor Ort betreute.

»Mit unseren Standorten in Großbritannien, den Niederlanden und in Deutschland mit Bremen und Cuxhaven sowie Sassnitz/Mukran können wir so die Versorgung des gesamten Offshore-Bereichs der Nord- und Ostsee abdecken«, sagt Thore Schreiber, Head of Business Development & Sales der Rhenus Offshore Logistics.

Im April hatte Rhenus Offhore Logistics das erste Projekt in der Ostsee abgeschlossen. Dort hatte man die Versorgung des im Bau befindlichen Windparks Wikinger übernommen.