Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Beginn der Ferienzeit ist eine Abschwächung der Marktaktivitäten zu beobachten. Das damit verbundene Anwachsen der beschäftigungslosen Schiffe dämpft derzeit die Erholung der Raten am Chartermarkt.

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) [ds_preview]herausgegeben New ConTex gab in dieser Woche drei Punkte nach. Als wesentliche Ursachen können die in der Sommerzeit übliche schwache Marktlage sowie die in einzelnen Segmenten noch vorhandenen Überkapazitäten ausgemacht werden. So musste laut VHSS das klassische Panamax-Segment im kurzfristigen Bereich (< 12 Monate) im Wochenverlauf  2,5% abgeben. Auffällig sei hier, dass es in Asien zwar häufiger zu Abschlüssen komme, die zahlenmäßigen geringeren Abschlüsse in Europa seien aber 5-10% höher.

[visualizer id=”50008″]

Das 3.500 TEU-Segment entwickelt sich auf der Basis einer geringen Abschlusszahl zwar relativ stabil, aber auch hier ist die Tendenz bei der Ratenentwicklung eher negativ. 2.700 TEU-Einheiten mit Ladegeschirr verlieren sowohl im kurz- wie auch langfristigen Bereich leicht (-1,1%). Allerdings sind hier laut der Maklervereinigung immer noch erfreuliche Abschlüsse mit einer »9« am Anfang zu beobachten. Auch die 2.500 TEU-Schiffe sowie die klassischen Feedereinheiten (1.100 und 1.700 TEU) entwickelten sich ebenfalls vergleichsweise stabil.

[visualizer id=”50070″]

Generell gesprochen sei mit dem Beginn der Sommer-/Ferienzeit eine Abschwächung der Aktivitäten am Chartermarkt zu beobachten. Das damit verbundene Anwachsen der beschäftigungslosen Schiffe dämpfe derzeit die zu Beginn des Jahres erfreuliche Erholung der Charterraten, so der VHSS. Allerdings lasse die Tatsache, dass das derzeitige Ratenniveau nach wie vor über Vorjahresniveau liege auf eine aktive zweite Jahreshälfte hoffen.