Print Friendly, PDF & Email

Steigende Nachfrage und sinkendes Tonnageangebot haben Scorpio Bulkers mehr Umsatz beschert. Das Unternehmen fuhr zwar wie auch im Vorjahreszeitraum einen Verlust ein, konnte diesen aber im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 knapp halbieren.

Für das zweite Quartal des Jahres meld[ds_preview]et Scorpio Bulkers einen Nettoverlust von 13,4 Mio. $.  Der TCE-Umsatz lag bei 37.6 Mio. $. bei 47 eigenen Schiffen und einem auf Zeitcharterbasis beschäftigten Schiff. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz bei 17.4 Mio. $ bei einem Tagesdurchschnitt von 34 eigenen und 3 eingecharterten Schiffen.

Verstärkte Nachfrage und eine Reduktion im Tonnageangebot ließen die Raten zunächst steigen. Im zweiten Quartal ging die Rohstoffnachfrage etwas zurück, weil China verstärkt auf Kohle und Eisenerz aus dem Inland zurückgreift. Das bremste die Ratenentwicklung ab.

Im ersten Halbjahr verzeichnete Scorpio Bulkers einen Nettoverlust von 48 Mio. $, verglichen mit einem Nettoverlust von 83 Mio. $ in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.

Der TCE- Umsatz belief sich auf 72,2 Mio. $ gegenüber 27,6 Mio. $ in der Vorjahresperiode. Das Umsatzwachstum sei auf steigende Raten, verstärkte Nachfrage in allen Bulker-Segmenten, Regionen und Rohstoffen sowie einer Verringerung des Tonnageangebots zurückzuführen. Auch seien die bessere Auslastung und das Wachstum der eigenen Flotte positiv, so die Reederei. Die Schiffsbetriebskosten beliefen sich auf 42,9 Mio. $.scorpio bulkers h1 2017

Quelle: Scorpio Bulkers