Print Friendly, PDF & Email

Der chinesische Feeder-Carrier SITC – Nr. 19 im Weltmarkt – baut sein Orderbuch aus. Vier 1.011-TEU-Schiffe werden für 68 Mio. $ in Korea gebaut.

Das in Hong Kong gelistete Unternehmen teilte jetzt mit, dass der im Mai mit Dae Sun Shipbuilding unterzeichnete Bauvertrag für zwei S[ds_preview]chiffe erweitert wurde – gemäß der seinerzeit bereits vereinbarten Option. Die jetzt insgesamt sechs 1.011-TEU-Frachter ohne eigenes Ladegeschirr sollen ab Ende Februar 2019 abgeliefert und in Dienst gestellt werden.

Mit der Inanspruchnahme der Option sehen sich die Verantwortlichen von SITC um Chairman Yang Shaopeng gut aufgestellt, um mit der Neubau-Serie »operative Anforderungen« erfüllen zu können. Man wolle die Flotte in eigenem Besitz ausbauen, heißt es.

Der Intra-Asia-Carrier SITC sieht offenbar erhöhten Bedarf an Feeder-Tonnage in seinem Markt. Der Branchendienst Alphaliner führt die Reederei aktuell auf Rang 19 im Weltmarkt. Direkt davor liegen mit KMTC aus Korea ein weiterer Intra-Asia-Carrier und der Feeder-Operator X-Press Feeders. Die gesamte SITC-Transportkapazität wird mit 99.500 TEU angegeben. 30% der 75 betriebenen Schiffe sind demnach Charter-Schiffe. Bei X-Press Feeders und KMTC liegt der Wert mit 84% und 51% weit höher.

Im vergangenen Jahr hatte SITC das eigene Transportvolumen auf See um 7,8% auf 2,33 Mio. TEU steigern können. Dennoch war das finanzielle Ergebnis nicht zufriedenstellend. So sank der Umsatz um 5,6% auf 1,2 Mrd. $, der Gewinn sackte um 14,3% auf 1,22 Mio. $ ab.