Spotmarkt Woche 33: Optimismus am Trockenfrachtmarkt wächst

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Es war erneut eine gute Woche für große Bulk Carrier, geprägt von steigenden Spotraten und Futures. Für Containerschiffe ging es auf breiter Front leicht nach oben.

Die Raten-Rally für Großbulker hält unvermindert an. Bei hoher Nachfrage nach Tonnage für Trips nach China sowie ge[ds_preview]stiegenem Interesse an Perioden-Chartern zog die Durchschnittsrate für Capesize-Frachter im Zeitcharter-Trip-Geschäft diese Woche erneut um 20% auf circa 19.500 $/Tag an.

Der entscheidende Faktor für die derzeitige Hausse sei nach wie vor der erhöhte Kapazitätsbedarf für Eisenerzverschiffungen ex Brasilien nach China, berichteten Makler. Die durchschnittliche Voyage-Rate auf der C3-Route (Tubarao-Qingdao) verbesserte sich im Wochenverlauf von 15,24 auf 17,28 $/t, während sich Zeitchartern für Ausreisen von Europa über Südamerika nach Fernost laut Index von rund 30.800 auf 34.200 $/Tag verbesserten.

Offenbar in Erwartung weiter steigender Spotraten sahen sich Befrachter auch verstärkt nach Tonnage für Periodenbeschäftigung um. So konnten die Reeder zum Teil Capesize-Bulker zu Tagessätzen von 16.000 bis 17.000 $/Tag bei Mindestlaufzeiten von 4 bis 5 Monaten und mit Anlieferung in China verchartern. Auch die Erwartungen der Marktteilnehmer an das vierte Quartal sind gestiegen, wie die Entwicklung der Terminfrachtpreise zeigt. Die für das vierte Quartal am FFA-Markt gehandelten Capesize-Raten kletterten von rund 16.800 auf 17.240 $/Tag.

Panamaxe im Aufwind

Auch für Panamaxe befand sich der Markt im Aufwind – bei erhöhter Tonnagenachfrage sowohl im Atlantik als auch im Pazifik. Vor allem im Nordatlantik sei die Tonnageverfügbarkeit sehr eingeschränkt, weshalb die Charterer vermehrt auf Schiffe aus weiter entfernten asiatischen Gefilden für Verschiffungen ex US Golf oder Ostküste Südamerikas zurückgreifen müssen. Die Durchschnittsrate der Panamaxe im Trip-Geschäft verbesserte sich um gut 7% auf fast 10.800 $/Tag.

Der Supramax-Sektor kriegte diese Woche ebenfalls die Kurve, was ganz wesentlich an der gestiegenen Nachfrage bei knapper Tonnage im US Golf lag. Im Durchschnitt verbesserten sich die Supras um 6,4% auf 9.145 $/Tag. Den Handysize-Bulkern blieben Zugewinne zwar verwehrt, doch zumindest fallen die Raten nicht mehr. Das Trip-Charterniveau blieb stabil bei 6.800 $/Tag.

Rohöltankermarkt durchmischt

Am Rohöltankermarkt halten sich leichte Verbesserungen und Verschlechterungen auf einzelnen Routen die Waage, so dass der Baltic Dirty Tanker Index seitwärts tendierte. Die Herausforderung für die Reeder besteht bei dem sehr niedrigen Frachtenniveau darin, möglichst die Betriebskosten der Schiffe zu decken. Makler schätzen die Aussichten für VLCC nach wie vor gedämpft ein. Mit über 100 verfügbaren Einheiten im Mittelostgolf für September sei das Angebot an Tonnage weiter sehr hoch. Eigentlich sollte eine verbesserte Prognose seitens der Internationalen Energie-Agentur (IEA) für die globale Ölnachfrage Wasser auf die Mühlen der Reeder sein. Andererseits haben der Irak und die Vereinigten Arabischen Emirate erklärt, dass sie sich stärker an den OPEC-Kürzungen beteiligen würden, was sich eher negativ auf das Ladungsvolumen auswirken dürfte.

Positive Entwicklung am Chartermarkt für Containerschiffe

Erfreulich für die Reeder verlief die Entwicklung im Chartermarkt für Containerschiffe. Der Anstieg des New ConTex um 1,3% bzw. 5 Punkte auf 396 signalisiert eine Ausweitung des positiven Ratentrends auf kleinere Containerschiffe, nachdem zunächst nur das Marktniveau für Großcontainerschiffe gestiegen war. Maklerberichten zufolge nahm diese Woche MSC den 8.500-TEU-Frachter »SM Charleston« (Ex-‚E.R. Tianan‘) zu einem verbesserten Satz von 17.000 $/Tag für 8 bis 10 Monate in Fernost unter Vertrag. Eine ordentliche Steigerung repräsentiert auch der gemeldete Abschluss der »Talassa« (5.527 TEU) zu 13.900 $/Tag für 2-3 Monate ebenfalls durch MSC.

Im Sub-Panamax-Segment deuteten die Fixtures der geschirrlosen »Lorraine« (2.742 TEU) und ‚Posen‘ (2.741 TEU) zu 9.600 $/Tag sowie 9.450 $/Tag (netto) auf weiterhin sehr feste Bedingungen. Für 1.700-TEU-Typen ging es in Asien weiter aufwärts. So soll Maersk/MCC die »Hansa Falkenburg« (1.740 TEU, geared) zu 7.650 $/Tag für 50 bis 150 Tage eingechartert haben, während Sea Cornsortium den älteren B170-Typ »Gdynia Trader« (1.730 TEU, geared) zu 7.700 $/Tag für 2-4 Monate im Roten Meer verlängert haben soll. mph