Print Friendly, PDF & Email

Am Container Terminal Wilhelmshaven wird das Angebot an Bahnverbindungen in die Rhein-Ruhr-Region ausgebaut. Nun verkehren einmal wöchentlich 100-TEU-Containerzüge zwischen Wilhemshaven und dem Container Terminal Dort­mund.

Die Rhein-Ruhr-Region zähle zu den bedeutendsten Wirtsch[ds_preview]aftszentren Deutschlands mit einem hohen Außenhandelsanteil und gehöre zu den größten Metropolregionen weltweit, so Eurogate, Terminalbetreiber am Jade-Weser-Port. Neben Anbindungen an das europaweite Bahnnetz sei der Dortmunder Hafen über das Kanalnetz auch mit allen wichtigen deutschen und europäischen Binnenhäfen verbun­den.

Bereits im April hatte der Duisburger Hafenbetreiber duisport eine wöchentliche Verbin­dung zwischen Wilhelmshaven und dem Duisburger Hafen eingerichtet. Seit April 2017 wurde das Bahnangebot des Containerhafens Wilhelmshaven weiter ausgebaut. Mittlerweile werden am Rail Terminal Wilhelmshaven wöchentlich bis zu 25 Containerzüge abgefertigt.

Das Container Terminal Dortmund betreibt zwei Terminals für den kombinierten Ladungsverkehr in Dortmund. Die Anlage wurde erst Anfang 2016 in Betrieb genommen und verfügt über vier Gleise mit einer Länge von je 724 m. Die Containerzüge fahren einmal wöchentlich jeweils mittwochs ab Dortmund und Donnerstag ab Wilhelmshaven.  Die Züge haben eine Ladekapazität von je 100 TEU.