Print Friendly, PDF & Email

Der Seehafen Kiel rechnet am kommenden Samstag mit 23.000 Fähr- und Kreuzfahrtpassagieren. Grund dafür sind vier Kreuzfahrtschiffe, die gleichzeitig in der Ostseestadt festmachen.

Es handelt sich um die »AIDAvita«, »AIDAluna«, »MSC Fantasia« und »Zuiderdam« der Holland America Li[ds_preview]nie. Binnen weniger Stunden würden dadurch mehr als 23.000 Passagiere von oder an Bord gehen, so Port of Kiel. Besonderes Augenmerk gelte der »MSC Fantasia«, dem größten Kreuzfahrtschiff, das bisher im Ostuferhafen abgefertigt worden sei. Zusätzlich würden die Ostseefähren der Color Line, Stena Line und DFDS in Kiel liegen, die von dort regelmäßig Destinationen in Skandinavien bedienen.

»Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf Passagiere und Schiffe«, sagt Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafen Kiel. Gemeinsam mit Partnern von den Agenturen bis zum Zoll würde man einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Neben Fahrten in die Holsteinische Schweiz, zur Hansestadt Lübeck und ins Seebad Laboe dürfen sich die Passagiere auf verschiedene Touren nach Hamburg freuen.

»Die Kreuzfahrtschiffe sind von besonderer touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung für Kiel und die Region«, sagt Claus. In diesem Jahr würden Fähr- und Kreuzfahrtpassagiere Ausgaben von voraussichtlich 50 Mio. € in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt tätigen, beschreibt er den Stellenwert.