Print Friendly, PDF & Email

Ein neuer Mobilkran soll Brake fit für künftige Anforderungen an einen flexibleren Umschlag machen. Außerdem rüstet sich Niedersachsen Ports damit für die in der Seeverkehrsprognose 2030 prognostizierten Umschlagzuwächse.

Ein Plus von durchschnittlich 4,1 % pro Jahr werden für de[ds_preview]n Umschlag vorhergesagt. Um dem gerecht zu werden, hat Niedersachsen Ports rund 1,9 Mio. € in den Kauf des neuen Krans investiert.

Mit der hydraulischen Lastensteuerung der neuen Umschlagmaschine des Typs Liebherr LH 150 M hat Niedersachsen Ports bereits seit etwa acht Jahren an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht. Die Hydraulik verhindert ein Pendeln der angeschlagenen Geräte und Güter, weshalb eine punktgenaue und zeitsparende Verladung möglich ist. Zudem können durch ihr Schnellwechselsystem und ihre ebenfalls hydraulisch angetriebenen Anbaugeräte – dazu zählen zwei Zweischalengreifer (5 und 8 m³), ein Mehrschalengreifer, ein Holzgreifer und ein 25-t-Lasthaken – mehr Lasten in weniger Zeit umgeschlagen werden.

»Diese Vorteile werden wir auch für den Bord-Bord-Umschlag nutzen, denn durch ihren langen Ausleger kann die Materialumschlagmaschine auch eine Direktverladung von einem Küstenmotorschiff auf ein Binnenschiff durchführen«, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports.

Effizient durch Energierückgewinnung

Wichtig neben der Leistungssteigerung beim Heben und Senken der Lasten war auch die Anforderung an Mobilität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wichtig. Der Zylinder des Auslegers verfügt über eine Einrichtung zur Energiespeicherung – beim Absenken der Ausrüstung wird Energie gespeichert, die zusätzlich der Maschine zur Motorleistung zur Verfügung steht. Dadurch kann eine Kraftstoffersparnis von ca. 30 % sowie Reduzierungen von Schadstoff- und Lärmemissionen erreicht werden.

Der hydraulische Kran sei eine Investition in die Zukunft des Braker Hafens, so Banik. »Es ist uns wichtig, den Hafen stetig weiterzuentwickeln und ihn zu optimieren. Wir haben Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und wissen um seine Bedeutung für die Region. Deswegen machen wir ihn nun noch ein wenig schneller und effizienter«, sagte er.
Fotos NPorts/Andreas Burmann