digital Hub Logistics Hamburg launch
v.l.: Karl-Heinz Piotrowski, Projektleiter Digital Hub Logistics Hamburg; Hubert Hoffmann, CIO/COD von MSC; Otto Klemke vom Startup NautilusLog; Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg; Julia Miosga, Bereichsleiterin Handel & Logistik Bitkom; Frank Horch, Hamburgs Wirtschaftssenator, Bernd Appel, Geschäftsführer Lufthansa Industry Solutions; Jan C. Rode, Projektleitung Innovationsforum Blockchain
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Der Digital Hub Logistics Hamburg soll als Innovations-Cluster neue Logistiklösungen hervorbringen.

Der von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und der Logistik-Initiative Hamburg initiierte Digital Hub Logistics stellt den digitalisierten Waren- und Güterverkehr, [ds_preview]die Intralogistik und intelligente Logistiksysteme in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Gründer, KMUs, Wissenschaft und Forschung, Großunternehmen, Kapitalgeber sowie Politik und Verwaltung werden an einem Ort zusammengebracht um die digitale Transformation der Logistikbranche voranzutreiben.

Die Gesellschafter und Kooperationspartner sollen die digitale Transformation der Logistik zu Lande, zu Wasser und in der Luft fördern. Der Hub ist eingebettet in die Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Technologie und Energie und des Digitalverbandes Bitkom mit bundesweit zwölf Hubs.

Vernetzung aller Akteure

Der Hub vernetzt Großunternehmen, Mittelstand und Startups, Wissenschaft, Forschung und Venture Capital sowie Politik und Verwaltung. Die Initiierung interdisziplinärer Kooperationen, das Angebot unabhängiger und übergreifender Testfelder und die Förderung von Leuchtturmprojekten mit internationaler Strahlkraft sind Hauptaufgabenfelder.

Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg sieht große Chancen im neuen Digital Hub Logistics: »Die Einrichtung einer Location physischer Begegnung von Wirtschaft, Start-ups, Wissenschaft, Beratung und Venture Capital Gebern ist der inspirierende, kreative Impuls, den unsere mittelständisch, von geringen Margen geprägte Branche benötigt, um diese Herausforderung zu meistern.«

»Auch Old Economy hat smarte Startup-Gedanken«

Hubert Hoffmann, CIO/COD von MSC: »Wir machen mit, weil das Maritime Digital Hub Hamburg attraktiv macht und weil auch Old Economy smarte Startup-Gedanken hat, wie z.B. das MSC Cloud B/L. Ich bin davon überzeugt, dass durch das Hamburger Tor zur Welt eine digitale Brise in die Maritime Wirtschaft wehen kann.«

Zu den Gründungspartnern gehören MSC Germany, MAN, HHLA, Lufthansa Industry Solutions, DAKOSY, DVV Media Group und EY sowie als Kooperationspartner die Fraunhofer-Institute CML, IFF und IML, HPA und die KLU. Der Hub unterstützt zudem die Startups CHAINSTEP (Hamburg), DemoGate (Hamburg), FreightHub (Berlin/Hamburg), M-TRIBES (Hamburg) und NautilusLog (Hamburg). Weitere Partner und Startups sollen in den kommenden Wochen folgen.