Oldendorff
Die »Johann Oldendorff« (Foto: Oldendorff)
Print Friendly, PDF & Email

Der Oldendorff-Bulker »Johann Oldendorff« ist in Argentinien im Fluss Parana auf Grund gelaufen und blockiert seither eine wichtige Schifffahrtsstraße.

Der Vorfall habe sich nahe des Hafens San Nicolas ereignet, heißt es auf der Homepage der argentinischen Hafenagenten Nabsa. Der[ds_preview] Bulker (Baujahr 2014, 61.000 dwt) war bei der Ansteuerung der Umschlaganlagen auf Grund gelaufen.

Seither ist die vor allem für Argentiniens Getreideexporte wichtige Wasserstraße nur noch eingeschränkt befahrbar, so Nabsa. Ob Schäden am Schiff entstanden sind oder Verletzte an Bord zu beklagen sind, ist nicht bekannt.

Die »Johann Oldendorff« gehört zur Oldendorff-Gruppe (Lübeck). Das Schiff fährt unter deutscher Flagge, ist von ClassNK (Japan) klassifiziert und beim UK P&I Club versichert.