Spotmarkt
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Der Beginn einer neuen Rally oder nur ein kurzes Aufflackern? Dank überraschend hoher Tonnagenachfrage legten die Capesize-Raten am Spotmarkt kräftig zu.

Ein pulsierender Eisenerzmarkt hauchte dem Trockenfrachtmarkt diese Woche neues Leben ein. Währe[ds_preview]nd der Preis für den Rohstoff (60% FE cif China) getrieben offenbar durch Zukäufe chinesischer Händler und Stahlhütten rasant auf über 70 $/t anzog, kam auch wieder Schwung ins Befrachtungsgeschäft.

Australische Bergbauer wie BHP Billiton, Fortescue Metal Group (FMG) und Roy Hill nahmen zahlreiche Großbulker zu steigenden Raten für Reisen von Westaustralien nach China (Qingdao) unter Vertrag, und auch der Bedarf an Schiffen für Transporte ex Brasilien nahm wieder zu.

Die Ratenbefestigung nahm ihren Ausgang gleich zu Beginn der Woche im Pazifik und schwappte dann zunehmend auch auf den Nordatlantik-Markt über. So verbesserte sich die Durchschnittsrate der Capes im Zeitcharter-Trip-Geschäft im Wochenverlauf um 42% auf fast 13.000 $/Tag. Die Zugewinne am Spotmarkt sorgten auch für steigende Erwartungen am Frachtenterminmarkt, wie der Anstieg der Terminfrachten vor allem für das dritte Quartal und in geringerem Maße für das vierte Quartal zeigt.

Panamax-Markt in Schwung

Nach einem zaghaften Wochenauftakt kam auch der Panamax-Markt zunehmend in Schwung, dank anhaltend hoher Tonnage-Nachfrage für Getreideexporte von der Ostküste Südamerikas und aus dem Schwarzen Meer heraus. Die Durchschnittsrate lag zum Wochenschluss mit 9.237 $/Tag immerhin 4% über dem Stand der Vorwoche.

Auch in den US-Häfen wartet wieder mehr Ladung, wie Schiffsmakler berichteten. Für die langsam einsetzende Getreidesaison wurde ein Panamax für eine Rundreise – Anlieferung in China, Abladung im US Golf – zu 8.500 $/Tag auf Zeitcharterbasis gebucht. Für Hoffnung sorgte auch ein Anstieg der Kohlenladungen an der US-Ostküste, wie Fearnley’s hervorhob.

Nur die kleineren Bulkertypen – Supramax und Handysize – verzeichneten unter anderem aufgrund lahmender Nachfrage im US Golf, in Südamerika und Südostasien leichte Einbußen um 3% bzw. 4% beim Ratenniveau.

Tankerraten kratzen an der Talsohle

Die Rohöl-Tankermärkte kratzen derweil weiter entlang der Talsohle. Bei schwacher Aktivität gaben die Weltskala-Raten der VLCC im Mittelostgolf sowie in Westafrika abermals nach. Die jüngsten Abschlüsse laufen nach Maklerangaben auf Tageseinnahmen (TCE) von nur 10.600 $/Tag (Mittelost-Golf nach Fernost) sowie 11.600 $/tag (Westafrika nach Fernost) hinaus.

Nur den Suezmaxen gelang es, leichte Verbesserungen auf der Route vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer zu erzielen. Für Aframaxe standen die Raten vor allem im Mittelost-Golf sowie in Nord- und Ostsee weiter unter Druck, was Makler zum Teil auf Ladungsumschichtungen auf Suezmaxe in der Ostsee zurückführen.

Seitwärts für Containerschiffe

Am Containerschiffs-Zeitchartermarkt zeigte die Tendenz in den Größenklassen Panamax und kleiner seitwärts (New ConTex: -1 zur Vorwoche), während es für traditionelle Post-Panamaxe weitere Verbesserungen gab. So soll das 6000-TEU-Schiff »Conti Canberra« nach Rücklieferung durch K Line eine sechs- bis achtmonatige Beschäftigung bei TS Lines zu knapp über 13.000 $/Tag abgeschlossen haben – ein Anstieg um ein paar Hundert Dollar gegenüber »last done«, wie ein Makler erklärte. (mph)