Spotmarkt Woche 32: Bulkermarkt heizt sich weiter auf

Spotmarkt
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Die Raten in der Bulk-Befrachtung befanden sich auf diese Woche im Aufwind. Capesize- und Panamax-Frachter erzielten ordentliche Steigerungen.

Chinas Stahlindustrie boomt weiter dank des beschleunigten Infrastrukturausbaus im Reich der Mitte, der Bed[ds_preview]arf an hochwertigem Eisenerz und Kokskohle aus Übersee wächst. Das bedeutet weiterhin Rückenwind für Großbulker am Frachtenmarkt.

Capesize-Raten mit 25% im Plus

So zog die Durchschnittsrate der Capesize-Frachter diese Woche abermals um 25% auf jetzt 16.261 $/Tag an. Vor allem steigende Tonnagebedarfe für Erzverschiffungen ex Brasilien nach China bei gleichzeitig knapper Tonnageverfügbarkeit im Atlantik hätten den Markt die ganze Woche über angekurbelt berichteten Makler.

Folglich verbesserte sich die Index-Rate der Baltic Exchange für Ausreisen vom Kontinent/Mittelmeer via Südamerika nach Fernost von 25.000 auf fast 30.800 $/Tag. Abe auch im Pazifik wurden die Reeder mit Charteranfragen überschüttet, was sich in einem Anstieg der durchschnittlichen Reisefracht für Westaustralien-China um 10% auf 6,93 $/t wiederspiegelt.

Panamax-Bulker legen zu, Supramaxe verlieren

Zufrieden können auch die Eigner von Panamax-Bulkern auf die Woche zurückblicken. Deren Durchschnittsrate kletterte immerhin um 9% auf rund 10.050 $/Tag. Makler berichteten steigenden Aktivität weltweit, wobei sich besonders Tonnageenpässe am europäischen Kontinent positiv im Ratenspiegel niederschlugen. So soll die 2005 gebaute »Tai Prosperity« (77.747 tdw) eine Reise ab dem niederländischen Lijmuiden via Murmansk nach China zu 18.500 $/Tag vereinbart haben.

Ernüchternd was das Handelsgeschehen hingegen für die kleineren Bulker der Supramax- und Handysize-Klassen, deren Ratenniveau bei dürftiger Nachfrage im US Golf und hohem Tonnageangebot an der Ostküste Südamerikas marginal auf rund 8.600 bzw. 6.800 $/Tag absackte.

Desaströser Tankermarkt

An den Tankermärkten ist die Lage für die Reeder unverändert desaströs. Für VLCC ging es mit dem Ratenniveau im Mittelostgolf noch etwas tiefer in den Keller, dafür aber im Westafrika-Geschäft etwas hoch. Für Suezmaxe gab es keine große Veränderung bei den Raten. Aframaxe verzeichneten in der Mittelmeerfahrt weitere Einbußen.

Am Containerschiffsmarkt können die Reeder die gestiegene Aktivität und sinkende Verfügbarkeit von Chartertonnage endlich für sich nutzen, um die Mieten etwas hoch zu drücken. Der New ConTex stieg diese Woche leicht um 0,5% in Folge verbesserter Frachtabschlüsse für traditionelle Panamaxe. Der Howe Robinson Containership Index zog bereits zu Wochenmitte um gut 1,6% an. (mph)