Print Friendly, PDF & Email

Vor Antwerpen ist das 14.000-TEU-Schiff »CSCL Jupiter« auf Grund gelaufen und blockiert die Zufahrt zum belgischen Seehafen. Die Schelde wurde vorläufig für Großschiffe gesperrt.

Laut der Rijkswaterstaat sind bis zu zehn Schlepper vor Ort und versuchen, den havarierten Frachter i[ds_preview]n freies Wasser zu ziehen. Dem Vernehmen nach wurden bislang keine Schäden an dem CSCL-Schiff festgestellt.

»CSCL Jupiter« kam offenbar beim Auslaufen aus Europas zweitgrößten Seehafen am Ostufer der Schelde vor Bath fest. Die Havarie habe sich bei 13 kn nach einem Ruderschaden ereignet. Ein erster Versuch, das 366 m lange Schiff freizuschleppen, ist offenbar gescheitert. Bei Flut am Abend solle ein zweiter Anlauf unternommen werden, hieß es.

Vor Antwerpen gibt es bis zu 40 Schiffsbewegungen am Tag. Derzeit sind nach offiziellen Angaben jeweils zehn Schiffe am Ein- und Auslaufen gehindert.

Es ist das zweite Mal innerhalb von acht Jahren, dass ein CSCL-Frachter für eine Havarie vor einem europäischen Seehafen sorgt. Im Februar 2016 war die »CSCL Indian Ocean« (19.000 TEU) in der Elbe vor Hamburg auf Grund gelaufen. Grund auch damals: ein Versagen der Ruderanlage. Erst nach sechs Tagen war das Schiff wieder freigekommen.


Video von ShippingHarbors: Hier ansehen