Print Friendly, PDF & Email

Royal Boskalis Westminster N.V. hat alle Anteile an der Gardline Group übernommen und baut das Portfolio damit weiter aus.

Gardline mit Sitz in England ist auf maritime Vermessungsdienste und Meeresforschung spezialisiert. Mit der vollstä[ds_preview]ndigen Übernahme will Boskalis nach eigenen Angaben die eigene Marktposition in diesem Bereich ausbauen. Gardline betreibt 15 eigene Forschungs- und Vermessungsschiffe sowie 25 kleinere Einheiten wie Crew-Tender und Beobachtungsschiffe.

Boskalis, Gardline, Offshore
Foto: Gardline

Die Übernahme kostet Boskalis rund 40 Mio. £ bei einem Jahresumsatz von zuletzt 60 bis 70 Mio. £. Mit Gewinnen werde angesichts des schwachen Offshore-Marktes vorerst nicht gerechnet, teilte Boskalis mit. Dies werde erst wieder bei einem einsetzenden Aufschwung der Fall sein.

Gardline wurde 1969 gegründet und war bislang ein in der 2. Gneneration geführtes Familienunternehmen. Neben der Zentrale in Great Yarmouth gibt es weitere Standorte in den USA, in Brasilien und in Singapur. Das Unternehmen beschäftigt 700 Mitarbeiter.

Royal Boskalis Westminster ist in den Bereichen Wasserbau, Infrastruktr und maritime Dienstleistungen aktiv. Die Flotte zählt mehr als 900 Einheiten. Weltweit beschäftigt die Gruppe 11.700 Mitarbeiter.