Der Schlepperneubau »Dux« ist die erste Einheit mit der neuen SDV45-Düse von Schottel
Der Schlepperneubau »Dux« ist die erste Einheit mit der neuen SDV45-Düse von Schottel. Foto: Gondan
Print Friendly, PDF & Email

Astilleros Gondan hat den Schlepper »Dux« in Betrieb genommen. Es ist der erste gasbetriebene Dual-Fuel-Schlepper, der in Europa gebaut wurde.

Angetrieben wird der 40,20 m lange und 16 m breite und vom kanadischen Unternehmen Robert Allan entworfene Neubau von zwei Schottel-Antri[ds_preview]eben, die mit der neuen SDV45-Düse ausgestattet sind. Der Eskortschlepper wird für Norwegens staatliches Energieunternehmen Statoil an dessen LNG-Terminal im norwegischen Hammerfest eingesetzt.

Das Schiff ist mit zwei Schottel-Ruderpropellern vom Typ SRP 630 CP ausgerüstet. Die beiden Hauptantriebe werden von zwei Wärtsilä-Hauptmotoren vom Typ 6L34DF mit einer Leistung von jeweils 3.000 kW angetrieben. »Die Dux« ist zusätzlich mit einer Querstrahlanlage vom Typ STT 170 FP ausgestattet, die eine Leistung von 250 kW erbringt.

Dank dieser leistungsstarken Antriebsanordnung sei der Neubau bestens für seine diversen Einsatzmöglichkeiten gerüstet. Der von Bureau Verrats klassifizierte Schlepper erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 15 kn und hat einen Pfahlzug von 107 t.

Erstmals kommt auf der »Dux« die neue VarioDuct-SDV45-Düse von Schottel zum Einsatz. Nach umfangreichen CFD-Analysen und Versuchen habe sei ihre Form angepasst worden, um eine höhere Leistungsfähigkeit sowie einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen, so Schottel. Im Vergleich zu anderen Düsen sei mit der SDV45-Düse ein weitreichender Fortschritt erzielt worden hin zu einem höheren Gesamtwirkungsgrad von Schiffen.

In Verbindung mit einem passenden Antrieb seien bei einer bestimmten Geschwindigkeit Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10 % möglich bei gleichbleibend hohem Pfahlzug, so der Hersteller. Durch ihren relativ kleinen Durchmesser sei die Düse außerdem ideal für den Betrieb in flachen Gewässern geeignet.

Die neue VarioDuct-SDV45-Düse von Schottel
Die neue VarioDuct-SDV45-Düse von Schottel. Foto: Schottel

Die »Dux« werde nicht lange das einzige Schiff bleiben, das mit der neuen Düse ausgestattet sei, so Schottel, denn das französische Unternehmen Louis Dreyfus Armateurs habe bereits den Bau eines Windpark-Serviceschiffs in Auftrag gegeben. Das Schiff soll auf der türkischen Cemre-Werft gebaut und mit drei Schottel-Ruderpropellern inklusive der neuen Düse ausgestattet werden.

Der Schlepper ist multifunktional einsetzbar

Die »Dux« steht nach Angaben Schöttles nicht nur für Eskortdienste zur Verfügung. Der Schlepper könne auch beim Anlegen und für Notfalldienste wie Schleppen mit langer Leine, Feuerlöschen und Ölunfallbekämpfung eingesetzt werden. Er wurde entsprechend den neuesten Schiffbaustandards gefertigt und sei somit auch unter härtesten Umgebungsbedingungen, z. B. bei Temperaturen bis zu -20 °C, voll einsatzfähig.

Um die Tier-III-Abgasnormen zu erfüllen, würden die »Dux« und ihre zwei nachfolgenden Schwesterschiffe hauptsächlich mit LNG betrieben, wobei sie gegebenenfalls auch auf Diesel umsteigen könnten. Die »Dux« und ihre Schwestern haben jeweils eine achtköpfige Besatzung und würden durch reduzierte Schwingungen und Lärm einen besonders hohen Komfort bei nur 45 dB in den Kabinen bieten, so Schottel.